Frage von peterbobi70,

langt es wirklich aus , nur 1 mal am tag zu trainieren??

muss man wirklich nur 1 mal am tag leigestützen machen , damit sich die muskelmasse erhöht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philay19,

Einmal am Tag reicht das bestimmt aus. Noch besser wäre es, wenn du die Muskelpartie intensiv trainierst (zum Beispiel Liegestütze mit zusätzlichem Gewicht auf dem Rücken) und dann zwei bis drei Tage Pause machst, bevor du die Übung erneut machst. Der Muskel braucht auch Zeit um sich zu erholen.

Antwort
von Juergen63,

Die Liegestützen sind zwar gut und schön, aber zum gezielten Muskelaufbau eignen sie sich nur bedingt, denn das Training mit dem eigenen Körpergewicht wird dann irgendwann zu leicht von der Intensität. Da ist das Bankdrücken mit Zusatzgewicht dann wesentlich effektiver. Nichts desto trotz sind Liegestützen ein Element was zu jedem Training ohne Zusatzgewicht gehören sollte Es reicht hier aber wirklich wenn du einmal am Tag intensiv die Liegestützen ausübst. Bedenke auch das der Muskel sich erholen muss. Wenn du jeden Tag 2 oder mehrmals Liegestützen ausübst bringt dich das nicht wirklich weiter. Öfters ist nicht gleich besser. Übe die Liegestützen in Satzstrukturen aus. 10-15 Wdhlg. dann kurze Pause und der nächste Satz. Du kannst die Intensität erhöhen in dem du im jeweiligen Satz mehr Liegestützen machst oder halt mehr Sätze ausübst. Du solltest aber auch andere Übungen ausüben wie Kniebeugen, Ausfallschritte, Crunches oder auch Bizeps und Trizepscurls.

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

Liegestütze haben als Zielmuskel - je nach Ausführung - die Brustmuskulatur und den Trizeps. Muskelzuwachs an diesen beiden Muskelpartien lässt sich erreichen, wenn sie durch Liegestütz entsprechend gereizt und gefordert werden. Sprich: Man schafft nur max. 10 saubere Wiederholungen pro Satz, weil einen dann die Kräfte schwinden. Wer mehr Liegestütze schafft, muss die Übung erschweren, um Muskelzuwachs zu erreichen. Z.B. indem man sich einen Rucksack umbindet oder einen Partner bittet, seine Unterscshenkel auf den Schultern abzulegen.

Aber wie eingangs erwähnt, Muskelzuwachs ist nur an Brust und Trizeps möglich.

Gruß Blue

Antwort
von 0815runner,

Du bekommst einen Sonderpunkt fürs Durchhalten.

Wie oft willst du noch Fragen zu Liegestützen stellen?

Durch Liegestütze allein wirst du kaum Muskelmasse aufbauen. Denn damit das funktioniert brauchst du ein Ganzkörperkrafttraining. Ansonsten wird die körpereigene Testosteronproduktion nicht genügend aktiviert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten