Langlauf vs Skating: Was ist der Unterschied in den Disziplinen?

2 Antworten

Beim Biathlon ist die freie Technik erlaubt, das heist der wo möchte kann auch in der Klassischentechnik sowie in der Skatingtechnik laufen. Es laufen aber alle Biathleten in der Skatingtechnik da sie um ca.1/3 der Zeit schneller ist und nur so ein Sieg heraus kommen kann. Beim Langlauf wird von den Veranstalltern vorgegeben in welcher Technik gelaufen wird. Wenn in der Klassischen dann nur so, wenn in der Freientechnik dann darf mann den Still heraussuchen.

Nur in der Startphase (Massenstart) muss beim Biathlon eine kurze Strecke klassisch in der Spur gelaufen werden. Ansonsten gäbe es deutlich mehr Stürze.