Frage von Kinasch, 14

Langhantelrollen - Rückenbeschwerden (beim training)

Hab da mal ne frage... ist das normal, das man beim Langhantelrollen (Eiserne Rolle), schmerzen im unteren Rücken spürt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeepBlue, 14

Hi,

Langhantelrollen (alias Bodendrücker, Barbell-Rollout) ist eine sehr anspruchsvolle Übung für die gerade Bauchmuskulatur, bei der die gesamte Rückenmuskulatur extreme Stütz- und Haltearbeit leisten muss. Wenn man die Übung nicht sauber ausführt oder (noch) nicht genügend Kraft vorhanden ist, ist es völlig "normal", dass man Schmerzen im LWS-Bereich verspürt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man die Übung trotzdem weiter ausführen soll! Schmerzen sind immer ein Warnsignal! Wähle andere Übungen, um Deine Bauchmuskeln zu trainieren und binde einige Stabilisationsübungen (Unterarmstütz, Seitstütz) in Deinen Trainingsplan mit ein. Kräftige den LWS-Bereich mit Hyperextensions - dann klappt es auch irgendwann mit schmerzfreiem Langhantelrollen. Die Übung ist wirklich nur etwas für Fortgeschrittene. Wenn gar eine Vorschädigung im LWS-Bereich vorhanden ist, sollte man eh ganz darauf verzichten

Gruß Blue

Antwort
von TJack, 13

Nein das ist nicht normal. Vermeide ein extremes Hohlkreuz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten