Frage von Hollebolle,

Kugelbauch - Kann man was tun?

Ich habe das Problem, dass ich trotz Schlankheit einen kugelförmigen Bauch habe.....Weder Situps / Krafttraining noch weiteres Abspecken ändern etwas daran.....

Gibts da noch Möglichkeiten oder ist das einfach Veranlagung?!

Antwort
von Freak107,

Du hast wahrscheinlich eine größere Menge Fett in deiner Bauchhöhle eingelagert. Dieses innen liegende Fett wird Viszeralfett genannt. Der Bauch wird dadurch quasi nach Außen gestülpt. Für die inneren Organe ist diese Form des Fettes extrem gefährlich. Folgen können unter anderem Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Arteriosklerose und Thrombose ein.

Es ist zum großen Teil Veranlagung wo Körperfett angelagert wird. Durch Sport kann man den Ort der Fetteinlagerung nicht verändern. Solltest du von Natur aus Viszeralfett einlagern kann ich nur empfehlen das Gewicht möglichst gering zu halten. Außer der Veranlagung spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Sowohl Alkohol als auch Fruktose werden in der Leber direkt abgebaut und können zu größeren Mengen an Viszeralfett führen. Zucker ist auch problematisch, da Zucker zu 50 % aus Fruktose besteht. Wenn du regelmäßig Alkohol konsumierst, viel Fruchtsäfte zu dir nimmst oder viel Zuckerhaltiges isst solltest du das reduzieren. Wenn dir diese Informationen nicht helfen solltest du zum Arzt gehen. Der Bauchumfang ist ein deutlich besserer Indikator für Krankheits-Risiken als Körpergewicht und muss entsprechend ernst genommen werden.

Antwort
von wurststurm,

Bei den wenigen Informationen kann man nur raten.

noch weiteres Abspecken; heisst das du warst früher übergewichtig? Dann sind das wohl Hautfalten, die noch aus der Zeit übrig sind, als die Haut vor dem Bauch vom Speck gedehnt war. Da kann man dann in der Tat wenig machen, ausser natürlich zusehen, dass die Haut nicht wieder mit Fett gefüllt wird. * Weder Situps / Krafttraining* ; heisst das du hast eine gute Bauchmuskulatur? Wenn ja kann man auch hier wenig machen als weitertrainieren. Wenn nicht kann es sein, dass da deine Organe wie z.B. der Darm herausquillt. Das kann man mit Rumpfmuskulaturtraining gut in den Griff bekommen. Nur Situps ist hier nicht empfehlenswert sondern mehrere Core Uebungen wie (wenn du nicht weisst was das ist dann copy/paste und in youtube suchen); Bench press, Gobles Squat, Squats, Box Squat, Deadlifts, Dumbbell snatches, Push Press, Push ups, Pull ups, Overhead situps, Renegate rows.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten