Frage von Moestaverne91,

Kreuzband angerissen

Hallo zusammen Ich habe mir das Kreuzband angerissen, ich kann ohne schmerzen laufen, springen... Zusätzlich noch 1cm knorpelriss. Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich operieren oder physeotherapie machen möchte! Ich fahre viel ski und spiele Unihockey 2 mal pro Woche.

Kann mir jemand tipps geben und weiterhelfen??

Danke

Antwort
von spetzel,

Ich kann nur zustimmen, dass eine konservative Behandlung meine erste Wahl wäre. Da in der Regel die Ärzte, die im Krankenhaus arbeiten nicht so tief in der Materie stecken wie Sportärzte, würde ich mich mal umhören, ob du nicht vielleicht einen Sportarzt findest, der sich mit Verletzungen am Knie gut auskennt. Die Leute haben oft gute Tipps, die auch helfen, dass du das beste für dich und deinen Sport rausholst. OP ist nicht immer die beste Wahl.

Kommentar von Moestaverne91 ,

Ich Bin bereits bei einem Sportarzt "Orthopäden" der spezialisiert ist auf Kreuzband. Jedoch hat er mich vor die Entscheidung gestellt. Es kann sein das das Kreuzband durch aufbau und Krafttraining gestärkt wird, jedoch die gleiche stabilität ist schwierig zu erreichen ohne OP. Ich habe einfach angst das ich jetzt 4 Monate Trainiere und Physeotherapie mache und dann passiert es wieder oder es hält nicht, dann muss ich sowieso operieren und dann war die Zeit vergeblich.

Antwort
von Pistensau1980,

Wenn du dich operieren lässt, ist die Saison für dich gelaufen. Wenn es geht, würde ich es immer erst mal mit konventioneller Behandlung versuchen, das solltest du aber mit dem Arzt absprechen. Operationen bergen immer Risiken und gerade in das Knie möchte ich ungern Fremdkörper eingeführt haben, weil es recht schlecht durchblutet ist und das Infektionsrisiko besonders hoch istl.

Allerdings weiß ich nicht, an welcher Stelle der Knorpelriss ist und ob dadurch die Athrosewahrscheinlichkeit signifikant steigt. Das solltest du alles mit deinem Arzt besprechen, wenn du dir unsicher bist, hol dir eine zweite Meinung bei einem anderem Arzt. Wir haben alle dein Knie nicht gesehen und du hast keine Ahnung, welche Qualifikation die Leute hier haben, dir Ratschläge zu geben. Da ist definitiv der Arzt der einzig richtige Ansprechpartner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community