Frage von twanger, 17

Kraulschwimmen - Koordination 6er Beinschlag?

Man liest viel zur korrekten Ausführung eines 6er Beinschlages, aber wenig zur Koordination mit den Armen. Zu welchem Zeitpunkt des Armzuges beginnt genau die Kickphase mit welchem Bein?

Kraulenlernen.net sagt: Verlässt der linke Arm die Druckphase, führt der linke Fuß den Beinschlag aus.

medhealthletics.de sagt: Wenn der linke Arm seinen Zug beginnt, sollte auch das linke Bein den 6er Beinschlag beginnen.

Das ist doch genau widersprüchlich! Ich habe auch versucht, Videos von Profis zu analysieren, mir scheint, dass es jeder anders macht!

Wie ist es denn jetzt richtig?

Antwort
von Professor, 11

Der Beinschlag ist meistens nur zur Stabilisation der Koordination wichtig.Je länger die Strecke je weniger der Beinschlag. Oft ist es auch nur ein Verhältnis von Arm zu Beinschlag von 1:1 oder 2 bei langen Strecken. Bei 100m kann es ein 6er Beinschlag sein und 4 Armschlägen. Das ist wirklich individuell. Je länger und beweglicher der Fuß und damit das obere Sprunggelenk, desto mehr ist der Beinschlag von nutzen.Beispielsweise hat Michael Phelps eine Schugröße von 52! Das wirkt wie ein Flossenschlag. Ich würde auf ein Zusammenspiel der Technik von Arm und Beinschlag achten und verbessern lassen. Teste es auf einer 200m Strecke: 1x mit hoher Beinfrequenz und einmal mit weniger Beinfrequenz. Arme so wie Du es immer machst und auf Zeit mit einer Videoaufnahme/Smartphone etc.Je mehr Beinschläge und damit hoher Energieverbrauch, je schlechter die Zeit. Wie gesagt, außer Du hast einen großen besweglichen Fuß.Wende Dich an einen Schwimmtrainer, der nimmt das schon mal auf und gibt Dir Tipps. Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten