Frage von Shashanenbake, 12

Krafttraining "wirkt" auf rechtem Arm mehr?!

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.. Ich trainiere seit ca 5 Monaten nach einem Ganzkörpertrainigsplan mit dem Ziel Fett zu verbrennen und "ein wenig" Muskelaufbau.

Nun habe ich bemerkt das mein rechter Arm (bin Rechtshänder) das Training wohl besser -ich sag mal- annimmt und etwas voluminöser ist. Und das obwohl ich von Anfang an mit Kurzhanteln trainiere. Die Übungen mache ich auf beiden Seiten gleich und auch sauber. Die Wiederholungszahl lasse ich meine linke "schwächere" Seite vorgeben wobei beide Arme eig die gleiche Anzahl schaffen bis der Muskel versagt.. Der Unterschied ist nicht sooo schlimm aber es soll ja auch nicht schlimmer werden.

Nun meine Frage(n):

Ist das am Anfang normal? (Liegts einfach daran welchen Arm man immer mehr benutzt hat im Alltag?) Gleicht sich das wieder aus? Und wenn ja, wie lange dauert sowas?

Danke schonmal! :)

Antwort
von Juergen63, 7

Der Mensch hat eine stärkere und eine schwächere Körperhälfte. Das ist nichts unnormales. Normalerweise gleicht sich dies aber soweit aus, das man keine großartigen Unterschiede sieht. Ich denke einfach mal das dein rechter Arm stärker ist und du hier mehr Intensität in das Bizeps/Trizepstraining legen kannst. Vermutlich ist die zusätzliche Kontraktion hier etwas größer als im linken Arm. Um dies auszugleichen würde ich mit dem linken Arm ein paar Sätze mehr ausüben.

Antwort
von Kelsier, 6

Diese Dysbalance haben noch viele Leute. Bei mir ist es sogar so, dass mein linker Arm mittlerweile stärker, der rechte aber bissl voluminöser ist. Solange sich dies auf einen geringen Unterschied bezieht, finde ich es auch nicht schlimm. Wenn du aber eine Sportart betreibst, die eine Seite stark bevorzugt, kann dies extremer ausgeprägt sein (z.B. Tennis). Mit der Zeit werden sich die Armumfänge sicher annähern, ganz gleich werden sie aber glaub ich nicht sein. Bei mir haben sie sich angenähert, nachdem zu Beginn der rechte Arm sowohl stärker als recht viel grösser war.

Hoffe dies hilft dir ein wenig.

Gruss Kelsier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community