Frage von KEazzy, 45

Krafttraining: Brauche einen Trainingsplan (15 Jahre)

Hallo. :)

Hallo ich mach jetzt seit 2 Monaten Krafttraining und bin daher noch ein Anfänger...

Kann mir jemand einen Trainingsplan empfehlen wo man effektiv Muskeln aufbaut und der gut für meinem Alter geeignet ist? Ich will nämlich noch wachsen... und hab daher angst dass ich falsche Übungen mache... Ich bin 15 und 1.74 groß und wiege 47 Kilo und bin daher leider im Untergewicht (schnellen Stoffwechsel)

Danke schon mal im Voraus

Antwort
von Setpoint, 40

Es wäre hilfreich gewesen zu wissen ob du im Studio trainierst, was generell in deinem Alter ratsam wäre,ansonsten kann man viel bei der Ausführung zuhause falsch machen.

Wie du selber richtig erkannt hast, befindest du dich noch im Wachstum,von daher sollte dein Training eher umfangreich als intensiv gestaltet sein.

In denem Alter verschlechtert sich das Last/Kraft-Verhältniss aufgrund der Wachstumsschübe mit der Folge das sich dein passiver Bewegungsapparat in der Phase geringer belastbar ist, andererseits wird durch die Androgenwirkung nebst erhöhte Testo.-Ausschüttung u. somit die Erhöhung der Proteinsynthese,das Muskelwachstum in der Phase stärker vonstatten gehen.

Orientierungsfaktoren wären dasd du keine Maximalgewichte verwendest! bes. bei Übungen die auf die Wirbelsäule einen Druck ausüben.

Du kannst an Geräten o.noch besser frei trainieren dh mit Lang-Kurzhanteln um direkt deine Koordination weiter zu schulen.

Führe die Übungen absolut sauber aus!!!

Vewende nur soviel Gewicht das du 12 bis 15x bewegen kannst. also 10-15 RM

Am Anfang orientiere dich an 15 Wdh, mit zunehmender Eingewöhnung kannst du mit der Zeit auf bis zu 10 Wdh  runter schrauben.

TE1

Beinpresse ,Beinbeuger,Bankdrücken,Rudern,Seitheben,Waden,Hüftheben,

TE 2

Latzug,Schulterdrücken,Rückenstrecker,Dips (am Barren) ,Butterfly-reverse,Crunch.

Mo Te1,  Mi Te2,   Fr TE1 ,  Mo Te2 ,Mi Te1 ,  Fr Te2 usw, immer im Wechsel!