Frage von NicoKay, 16

Krafttraining bei meinem Gewicht ?

Hallo, Ich bin männlich und 16 1/2 Jahre alt, mit meinen etwas unter 60 Kilo bei 182 Zentimeter Körpergröße, frage ob es gut ist, obwohl ich etwas dünn bin, mit dem krafttraining anzufangen, weil ich natürlich einen guten Körper bekommen will, wobei die Brust zum Beispiel größer werden soll. Kommt das von allein wenn ich anfange? oder muss ich erst sehr zunehmen um das fett dann zu trainieren? so mehr oder weniger? Vielen dank für eure antworten und tipps. Vielleicht kennt ihr ja auch gute internetseiten wo ich sowas nachlesen kann :) Danke für die Kommentare.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Athletic, 14

Hey Nico :) da du schon fast 17 bist und auch sonst keine gesundheitlichen Probleme hast, denke ich das Krafttraining bei dir bedenkenlos möglich ist. Du hast so relativ wenig Gewicht für deine Körpergröße und deshalb auch einen sehr geringen Körperfettanteil, wodurch du wahrscheinlich sehr schnell die ersten Erfolge haben wirst. Wenn du dich zusätzlich richtig ernährst kannst du diesen Vorgang positiv unterstützen. Außerdem ist sehr wichtig, dass du nicht zwingend zunehmen musst, da man nicht das Fett trainiert sondern die darunterliegenden Muskeln. Viele Menschen haben zum Beispiel einen Sixpack , der aber unter einer zu großen Fettschicht liegt, sodass man nichts davon sieht. Deshalb müssen viele die sich einen Sixpack antrainieren vollen hart trainieren und zusätzlich eine Diät machen, um die Fettschicht abzubauen. Dieses Problem wird bei dir vermutlich weniger deutlich auftreten. :) Wenn du in einem Fitnesscenter trainierst kann dir zusätzlich ein Trainer passende Übungen für dich aussuchen und deine Ernährung mit dir planen. Somit kannst du effektiver trainieren und die Gefahr, dass du dich überschätzt ist minimiert. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe meine Antwort hat dir geholfen. viele liebe Grüße Athletic

Kommentar von NicoKay ,

Dankeschön auch für deine gute und zielgerichtete Antwort. Du hast meine Frage sehr gut und schnell beantwortet und hast mir noch sehr große Hoffnungen gegeben das finde ich gut. Vielen Dank

Kommentar von NicoKay ,

Dankeschön auch für deine gute und zielgerichtete Antwort. Du hast meine Frage sehr gut und schnell beantwortet und hast mir noch sehr große Hoffnungen gegeben das finde ich gut. Vielen Dank

Antwort
von BenDanFitness, 10

frage ob es gut ist, obwohl ich etwas dünn bin, mit dem krafttraining anzufangen

Klar - aber stell es richtig an. (Ich habe auch mit ca. 64 Kilo bei 180 cm angefangen und war ne richtige Bohnenstange!)

muss ich erst sehr zunehmen um das fett dann zu trainieren?

Nein, auf keinen Fall, lass Dir sowas nicht einreden. Erstens kann man Fett nicht in Muskeln umwandeln und zweitens musst Du nicht warten, bis Du eine gewisse Masse erreicht hast.

Vielleicht kennt ihr ja auch gute internetseiten wo ich sowas nachlesen kann :)

Ich habe damals auf www.team-andro.com viel gelernt. Da gibt es sehr gute Artikel zu allen möglichen Themen.

Aber auch aus Büchern, z. B. "Synergistisches Muskeltraining" von Klaus Arndt, "Strength Training Anatomy Workout I" und "Strength Training Anatomy Workout II" von Frédéric Delavier, "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren usw.

In meinem Profil hier unter "Mein Blog" findest Du den Link zu unserem Kanal (heißt "BenDanFitness" bei YouTube) - sicherlich helfen Dir unsere Infos da auch weiter, aktuell haben wir da viel Stoff für Anfänger. :)

Gruß!

Kommentar von NicoKay ,

Hallo, vielen dank für deine präzise und so schnelle Antwort, es hat mir sehr geholfen und du bist direkt auf meine fragen eingegangen. Danke vielmals

Antwort
von whoami, 8

"frage ob es gut ist, obwohl ich etwas dünn bin, mit dem krafttraining anzufangen" - Gerade deswegen solltest du mit Krafttraining beginnen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community