Frage von Kuerten295,

Krafttraining an Maschinen oder mit dem eigenen Körper. Was ist effektiver?

Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Wenn man zb Bauchmuskeltraining nimmt. In einem Fitnessstudio befinden sich sowohl für die geraden als auch für die schrägen Bauchmuskeln entsprechende Maschinen bzw Geräte. Was bringt eigentlich mehr? Training an den Geräten oder mit dem eigenen Körper? Gleiches gilt für Beine: Beinpresse etc oder Übungen zb mit Langhantel? Es geht mir übrigens nicht darum, ein Sixpack zu bekommen, aber eine gute Bauch- Rücken- Beinmuskelatur.

Grüße an alle

Antwort
von Fanku,

Training mit Maschinen ist gut fürs aussehen, aber mit dem eigenen Körper isses effektiver. Wenn man nur mit Maschinen arbeitet, arbeiten die Muskeln z.b nicht so zusammen, wie sie es bei Liegestütz tun würden. So kann es zum Beispiel sein, das du trotz muskulöser Oberarme durch Hanteltraining keine bis wenige Liegestütz hinbekommst (je nach dem wie sportlich du bist^^). Also denke ich, dass das was du suchst eher die Übungen mit dem Körper sind;)

Antwort
von Simi1989,

Speziell für den Bauch finde ich das Training an Geräten nicht wirklich gut. Es gibt zahlreiche gute Stabilisationsübungen und sonstige Übungen mit Eigengewicht, dass man hier super gut arbeiten kann. Ich trainiere 3-4 Mal die Woche ca. 30 Minuten wirklich intensiv ohne Geräte meinen Bauch und sehe vielleicht einmal im Jahr jemand, der eine bessere Bauchmuskulatur hat und das obwohl ich mit 190 sicherlich nicht die einfachsten Vorraussetzungen habe.

Bei anderen Muskelgruppen empfinden ich einen gesunden Mix aus Gewichtetraining und dem Training mit dem Eigengewicht als sehr sinnvoll.

Antwort
von avatar2,

das kann man so nicht genau sagen. beides bringt vor- und nachteile.

um möglichst große, "aufgepumpte" muskeln zu bekommen, ist das training mit hanteln sicher mehr geeignet, da man den schwierigkeitsgrad beliebig erhöhen kann. allersdings sind diese muskeln nicht gerade alltagstauglich. ganz im gegensatz zu BWE.

beim training mit dem eigenen körpergewicht wird bei allen übungen die inter- und intramuskuläre koordination gefördert. das ist das zusammenspiel von nerv und muskel. außerdem kann man mit BWE sehr gut die ausdauer trainieren. das heißt aber nicht, dass man mit BWE keine hypertrophie auslösen kann. zb bei klimmzügen oder einbeinigen kniebeugen. bei diesen übungen kommt man nicht so leicht in den kraftausdauer-bereich. man kann BWE's eben sehr sehr weit erschweren, was natürlich ein sehr großer vorteil ist. aber ein anderer nachteil ergibt sich dann wieder im gegenteil von dem gerade genanntem vorteil: viele übungen sind zu schwer. es gibt nicht viele anfänger, die beim ersten klimmzugversuch mehr als zwei schaffen. oder mehr als zehn liegestütze. aber auch hier kann man wieder vereinfachen: anstatt normale liegestütze kann man knieliegestütze machen und anstatt normale klimmzüge negative klimmzüge. noch viel mehr progressionen gibt es auf dieser seite: http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8267.html

als fazit würde ich sagen, man solle einfach beides machen. am anfang des rückentrainings klimmzüge und dann rudern, am anfang des brusttrainings dips und dann bankdrücken. oder beim schultertraining erst handstandliegestütze und dann frontheben. oder alternierend von trainingseinheit zu trainingseinheit.

Antwort
von 0815runner,

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann musst du zwei Dinge unterscheiden:

  1. Übungen mit dem eigenen Körper wie z.B. Crunches für die Bauchmuskulatur

Übungen mit dem eigenen körpergewicht sind gut als Einstieg. Später macht es Sinn auch an der Maschine zu trainieren.

  1. und Übungen mit der freien Hantel wie Kniebeuge mit der Langhantel

Zum Einstieg an Maschinen wie Beinpresse etc. trainieren. Doch sobald du etwas drin bist, sind Freihantelübungen effektiver. Dabei wird die Koordination zwischen den Muskeln bzw. einzelnen Muskelfasern wesentlich besser trainiert.

Antwort
von TJack,

Wenn es um Kraft, Funktionalität und Athletik geht sind Maschinen immer die schlechtere Wahl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten