Krafttraining als Jugendlicher wachstumsvermindernd??

2 Antworten

Arnold Schwarzeneger hat früher 6 Stunden am Tag trainiert und man sieht das er groß geworden ist. Also kannst schon trainieren aber nicht übertreiben. Bis 17 wird es bisschen empfielt daheim zu trainieren. Hantel,Sit Ups etc zu machen. Aber es schadet nicht früher zu trainieren.

Naja, groß geht anders.... Aber er wäre ohne das Training auch nicht größer geworden.

Kraftsport fördert nur den Muskelwachstum. Du kannst durchaus mit 15 Jahren ein Krafttraining ausüben, solltest aber auf Grund deiner noch nicht abeschlossenen Körperwachstumsphase kein extremes Training ausüben bzw. diverse Übungen wie Kniebeugen mit schweren Gewichten oder Keuzheben vermeiden. Hintergrund ist die Wirbelsäule, die hier durch die starke Belastung in ihrer Wachstumsform beeinträchtigt/geschädigt werden könnte. Ansonsten kannst du mit 15 Jahren schon beginnen zielorientiert zu trainieren. Wenn du erstmal 2-3 Jahre dabei bist, dir eine Grundkraft/Muskulatur angeeignet hast kannst du auch durchaus Hardcoremäßig trainieren. Sehr wichtig ist eine langsame und korrekte Übungsausführung, denn eine falsche Übungsausführung ist oft der Grund für Verletzungen oder chronischen Schädigungen. Beim Training im Studio sollte immer ein Trainer vorhanden sein, der deine Übungsausführungen kontrollieren kann.