Frage von hannesballer13, 25

Krafttraining - Wachstum - Ausdauer - Ballhandling verbessern?

Hallo Liebe Community! =)

Ich habe mal eine Frage! Zuerst einmal, ich bin 14 Jahre alt 1,76 cm groß und wiege 66,5 kg. Ich habe früher schon einmal Krafttraining gemacht (Klimmzüge, Sit ups, Kurzhantel Curls (nie mit mehr kg wie 5 kg) usw.). Ich bin außerdem seit einem Jahr nichtmehr gewachsen, soll aber laut Ärzten 1,88 cm - 1,93 cm groß werden. (Bin Basketballer)

  1. Ich würde gerne wieder mit dem Krafttraining anfangen (ohne Kurzhanteln usw.) ich würde dann Klimmzüge, Liegestütze, Sit Ups, Crunches, Kniebeuge, Dips usw. machen. Außerdem habe ich auch vor demnächst wieder öfter Joggen zu gehen. Währe das Training so in irgendeiner Art und weiße für den Körper bzw. für das Wachstum schädlich? Ich würde eher gucken das ich besonderst viele Wiederholungen mach und eben nichts mit schweren Gewicht nutze!

  2. Kann man herausfinden ob mann noch wächst? Wie schon gesagt bin ich seid über einem Jahr nichtmehr gewachsen (hatte davor einen Sprung von 14 cm), ich habe inzwischen Angst nichtmehr zu wachsen. Ich war früher immer der Größte und inzwischen bin ich nurnoch so mittel und sehe alle anderen Größer werden, das ist irgendwie deprimierend.

  3. Wie lange sollte man als Anfänger laufen? (Joggen gehen!) Einfach ausprobieren oder Lieber an ein Zeitlimit halten damit man es nicht übertreibt?

  4. Wie kann ich mein Ballhandling und meine Würfe (Basketball) verbessern? Ich benutze den Ball jeden Tag und versuche fast immer so fest wie möglich zu Dribbeln. Gibt es noch irgendwelche Übungen die ich machen kann um mein Ballhandling zu verbessern?

Zum Schluss, ich will viel Trainieren um später ein Guter Basketballer zu sein, und das mit dem Krafttraining will ich auch noch n bissl für mich machen.

Grüße Hannes!

Antwort
von Basketballfreak,

Hi Hannes 

1. Mach keine Übungen die mit zuviel Gewicht an Gelenken oder Knie zu tun haben die beeinträchtigen den Wachstum . Zu dem trink viel Milch das stärkt die Knochen und so können sie auch besser wachsen . Bleib nicht zu lang immer auf man wächst schlechter wenn man später schlafen geht wurde sogar bewiesen 

2. Knochen müssen sich auch mal erholen deswegen wächst man allgemein immer aber nicht sehr viel . Das du einen Sprung von 14 cm gemacht hast haben deine Knochen sicherlich mitgenommen die bereiten sich aber auf den nächsten Sprung vor deswegen zur Zeit kein Wachstum 

3. Ein Zeitlimit ist immer schlecht weil man sein Tempo öfters verändert wenn du anfängst bist du schneller als wenn du in der Mitte des Laufs bist . Deswegen lauf ein Tempo immer durch versuche deine Atmung gleich zu halten und mach deinen eigenen Weg und guck wie viel du packst 

4. Bei IlovebasketballTV gibt es Übungen zum verbessern des Ballhandlings du kannst die machen oder auch erstmal um Hütchen mit ejn paar handwechsel laufen .wichtig ist das du es so schnell und so tief wie möglich machst es ist nicht schlimm wenn du den Ball öfters dadurch verlierst das zeigt das du die Übung richtig machst . Zum Wurf kannst du bei allen 3er Positionen 10 würfe nehmen wenn du das 3 runden machst hast du 150 Dreier genommen dadurch verbesserst sich auch der Wurf !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community