Frage von Lasse17,

Krafttaining mit 17

Ich bin seit 3 Monaten 17 und ca 176-177cm groß. Nun ist meine Frage, da ich mit ausgeglichenem Krafttaining (viele Wiederholungen und kein Kreuzheben oder ähnliches) beginnen möchte sorge ich mich doch ein wenig um mein Wachstum. Inwiefern kann ich mit Gewichten arbeiten und beeinträchtigt Krafttaining das Wachstum ohne Kreuzheben oder ähnlichem?

Antwort
von Juergen63,

Nein, das ist ein leider weitverbreitetes Gerücht das ein Krafttraining das Körperwachstum behindert. Generell ist es wichtig die Übungen langsam und sauber auszuführen damit Schädigungen an Gelenken und Verletzungen minimiert / verhindert werden können. Solange du das Gewicht beherrscht und nicht umgekehrt bist du auf der sicheren Seite. In deinem Alter kannst du auch durchaus mit Kreuzheben und Kniebeugen beginnen. Lass dich hier aber gut in die Übungsausführung einweisen. Denn unabhängig vom Alter kann falsch ausgeübtes Kreuzheben über längere Zeit gesehen Schäden an den Wirbelkörpern und Bandscheiben verursachen.

Antwort
von whoami,

Wachstum wird in keinster Weise vom Krafttraining beeinflußt. Warnungen diesbezüglich sind nur Panikmache besorgter Eltern, die es leider nicht besser wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten