Frage von nito97, 220

Kraftraining/Cardio abwechselnd?

Hey Leute aufgrund meines Berufes muss ich eine gute Ausdauer haben, will jedoch nicht zu viel meiner Muskelmasse abgeben. Deswegen wollte ich fragen, ob es möglicherweise sinnvoll wäre, abwechselnd, eine Woche Kraft- und eine Woche Ausdauertraining durchzuführen? Würde gern mindestens drei Mal in der Woche meine Ausdauer trainieren und ung. 4-5 Mal Kraftraining.

Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort
von wurststurm, 207

Kraft- und Ausdauertraining ergänzt sich gut, deshalb macht so ein Wochenwechsel wenig Sinn. Die Regeneration greift besser wenn du in der Woche beides trainierst, z.B. 3 x Kraft und 2 x Ausdauer, das wäre dann auf 2 Wochen gerechnet 4 x Ausdauer und 6 x Kraft. Dazu könntest du alle 4-6 Wochen eine Regenerationswoche nehmen mit komplett ohne Sport.

Kommentar von Lutztastic ,

Moin,

das ist schon richtig ;-) Mir geht es nur darum, dass ich die richtige Reize setze. Ich möchte halt meine Agilität nicht verlieren. Außerdem gefällt mir das Zirkeltraining ziemlich gut. Die Belastung ist eben eine ganz andere und insbesondere für den Alltag mach es ziemlich viel Sinn.

Aber ja - ich gebe dir Recht. Im Prinzip einfach durchziehen und machen. Am Ende diktiert mir mein Körper, ob ich Leistung bringen kann oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community