Frage von markus1721, 3

kraftraining und boxen

hay, ich wollte mal fragen ob es inordnung und gut für masseaufbau ist, wenn ich eine stunde oberkörper trainiere (3 x 12 bei jeder übung) und danach zum boxen gehe (halbe oder ganze stunde) und das 3 mal in der woche mache.

ist das zuviel oder zu wenig?

mache seit 3 monaten kraftraining , bin 16, wiege 69 kg und bin 1,73 cm groß.

oder sollte ich es anderst machen, wenn ja, dann wie?

freue mich über jede hilfreiche antwort, danke! :)

Antwort
von DeepBlue, 3

Hi,

wenn Du erst einmal mit dem Boxtraining angefangen hast, wird Dir Dein Trainer schon genau sagen, nach welchem Trainingsplan Du trainieren sollst. Es kommt nämlich auch immer darauf an, in welcher Phase Du Dich gerade befindest - Wettkampfphase, Aufbauphase .... ?

So macht es z.B. wenig Sinn kurz vor oder während der Wettkampfphase im Hypertrophie-Bereich (8 – 10 WH; submaximales Gewicht) zu trainieren, weil die neuen Muskelzellen noch keine ausreichende Energiespeicherung für eine Ausdauerleistung haben. Wegen der fehlenden erforderlichen Energie passiert es dann, dass einem plötzlich im Wettkampf/Sparring die Arme schwer werden, und man platt ist.

Als Einsteiger werden für Dich zu Beginn eh ausschließlich Schnellkraftausdauer, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit sowie Technik und Taktik im Vordergrund stehen und nicht das Bewegen von schweren Gewichten.

Doch bis Du in einem Boxverein trainierst, kannst Du ruhig weiterhin Dein Krafttraining machen – nur solltest Du dann den gesamten Körper ( und nicht nur den Oberkörper) mit einbeziehen.

Gruß Blue

Antwort
von whoami, 2

Das ist schon recht wenig. Ob du nun direkt im Anschluß an das Krafttraining boxt, oder an separaten Tagen, das ist herzlich egal. Wenn du im Boxen noch genug Kraft aufbringst trotz vorangegangenem Krafttraining, dann mach beides am gleichen Tag und schiebe an den restlichen Tagen noch zusätzlich Trainingseinheiten dazwischen. Sich zu Tode zu schonen ist nicht zielführend. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten