Kopfsache - Kletterhelm ja oder nein?

3 Antworten

Defintiv ein Hilm, hatte nen Bekannten der Kieselsteine lediglich aufm Kopf bekommen hat und dadurch die Kotnrolle verloren hat. Glücklicherweise war er gesichert.

Ich hab leider nur ganz kurz Zeit, daher sage ich kurz meine Meinung zu deiner Frage ob Helm oder nicht ein ganz klares JA !!! Klar sieht es sch**** aus, aber auch für den, der am sichern ist (klettern) kann ein Helm lebensnotwendig sein. Ich habe es schon selber erlebt, da bricht schnell ein Stück Fels aus der Wand und fliegt, dank Schwerkraft, nach unten und schlägt neben dem Sichernden ein.. Auch wenn man stürzt ist ein Helm immer Pflicht !

Also JA :)

Mich verwundert die Fragestellung der Umfrage (möglicherweise wäre eine E-Mail an den DAV-Sicherheitskreis sinnvoller gewesen). Mich verwundern aber auch teilweise die bisherigen Antworten. Die größtenteils verbreitete Praxis (was auch im wesentlichen der Lehrmeinung der Alpenvereine entspricht) schaut weitaus differenzierter aus, als es deine Umfrage abbildet:

  • In Kletterhallen bzw. künstlichen Anlagen: grundsätzlich kein Helm. Ausnahme: Ganz kleine Kinder und Behinderte.

  • In Klettersteigen: Immer einen Helm (einmal wegen Steinschlag; zum anderen ist ein Sturz in einem Klettersteig ''immer'' ein Unfall, anders als beim Klettern)

  • Beim Alpinklettern: Immer einen Helm (Steinschlag!)

  • Beim Sportklettern wird's komplizierter. Wer da behauptet, er trage immer einen Helm, der lügt (oder klettert sehr selten bzw. nur in bestimmten Gebieten). Wer dabei nie einen Helm trägt, der ist entweder naiv oder dumm (oder beides). Eine Ausnahme bilden Anfänger sowie Kinder bis zu einer gewissen Klettererfahrung, für diese ist Helm - unabhängig vom Gebiet - Pflicht. Steinschlagrisiko (und damit ein Grund für einen Helm) ist bspw. am Fuß von großen Wänden vorhanden, oder bei entsprechend brüchigem Gestein (was allerdings vor allem bei selten bekletterten Felsen schwer einzuschätzen ist). Andererseits wird niemand an einem bombenfesten, 10 Meter hohen Klapfen in der fränkischen Schweiz einen Helm tragen.