Frage von Darkness888, 15

Kondition für Fussball

Hallo,

ich bin seit 3 Monaten dabei, Kondition für Fussballverein aufzubauen(Herren). Ich laufe 7KM ohne Pause durch,8min/ProKM.

Jedoch hab ich erhebliche Probleme beim Intervalltraining. Ich habe ein Plan, 5 min warmlaufen, danach 1 min joggen und dann 5Sek volle Belastung. Nachdem ich mich warmgelaufen bin bzw. gejoggt bin, halte ich ca 10min aus, also nur einige Sprinteinheiten, danach bin ich ziemlich aus der Puste und bei den Joggintervallen gehe ich, statt ich jogge

Was kann ich machen, damit ich meine Leistung verbessern kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FitnessElite, 14

Hallo,

sehr interessanter Plan.

8min/km ist eher walken als joggen, aber ok... sind nämlich nur 7.5km/h, also sehr locker.

Ich würde für den Anfang 2/Woche, später 3/Woche Laufen gehen, 30 min am Stück (nicht auf die Distanz fokussieren, sondern auf das "am-Stück-Laufen".

Intervalltraining bringt dir Tempohärte. Damit kannst du also trainieren auf Strecken schneller zu laufen oder gegen Ende nochmal Gas zu geben.

Dazu ist jedoch eine Grundlage nötig, die du (noch) nicht hast. Absolviere zuerst erfolgreich ein paar Einheiten mit 5km in 30min, 5km in 25min, oder 10km in < 60min (6min/km). Du kannst auch die letzten 500m schnell laufen, oder am Ende 3 Sprints à 50m dransetzen.

Zum Intervalltraining: Es gibt verschiedene Formen und Möglichkeiten:

• z.B. 7min Laufen 1min Pause - 6 min Laufen 1min Pause (Pyramide)

• 5* 1km (dazwischen Pause)

• 6 * 800m zügig (200m Ententempo)

Am besten eignet sich für das Intervalltraining eine Tartanbahn (400m). Diese findest du in jeder größeren Wohnsiedlung, meist bei Sportvereinen oder Schulen.

Dies hier ist kein Plan sondern sind nur meine Gedanken. Aber deine Herangehensweise ist suboptimal, also schaue, was du von meinen Ideen verwenden kannst.

Antwort
von larsmueller, 15

Geh auf den Sportplatz, wärm dich kurz auf, die Außenlinie entlang sprinten und die Grundlinie entlang ausruhen, nicht gehen, sondern in nem ganz lockeren Dauerlauf...

Kommentar von FitnessElite ,

Und was soll das trainieren bei fehlender GA1 und GA2?

Kommentar von Darkness888 ,

GA1 und GA2? Was beduetet das? ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten