Frage von Lehtinen, 36

Kompressionskleidung im Tischtennis nützlich?

Hallo,

man sagt ja, dass Kompressionskleidung vor allem im Ausdauer- und Kraftsport nützlich sein soll. Aber wie sieht dies im Tischtennis aus? Kann z.B. ein kurzärmliges Kompressionsshirt unter dem normalen Trikot auch Wirkung zeigen? Ich habe nämlich seit einigen Wochen zwischendurch immer mal wieder Schmerzen im Schlagarm (evtl. leichter "Tennisarm"). Nun habe ich gestern mal beim Training so ein Shirt getragen und die Schmerzen sind vollständig verschwunden...

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dominik45, 23

hi,

diese Hosen unterstützen auf jeden Fall die Muskulatur in dem sie die Muskeln durch Kompression unterstützen. Dadurch wird die Durchblutung angeregt und die Abfallprodukte (Laktat) werden schneller abgebaut.

Vor allem beim Tischtennis, wo man viele kurze schnelle Schritte macht bewegt man sich stark im bereich der kurzfristigen Energiebereistellung anaerob-laktazid -> Laktat wird produziert und lässt den Muskel nach einer gewissen Zeit ermüden. 

Ich habe selbst ein paar Kompressionshosen zu hause! Ich spiele Fußball und fahre Ski. Verletzungsprophylaktisch sind diese Hosen ebenfalls.

Schau doch hier mal vorbei, da findest du sicher die passende Hose :) ich bin auch fündig geworden und bin damit sehr zufrieden.

https://www.anstoss24.de/?ActionCall=WebActionArticleSearch&BranchId=0&m...

lg dominik

Antwort
von BopDillen, 28

Das hat nix mit dem Unterhemd zu tun :-)!

Die Dinger bringen auch NICHT WIRKLICH viel - ein gesunder Mensch wird auch so ausreichend durchblutet.....

Kommentar von Lehtinen ,

OK. Trotzdem muss ich aber sagen, dass es auch gegen die Kälte hilft. Auch nach längerer Pause bin ich nicht ausgekühlt. Habe mir sonst immer ein Sweatshirt drüber gezogen, aber das brachte nicht die Wirkung, die ich jetzt mit dem Kompressionsshirt erzielt habe. Liegt zwar recht eng auf der Haut, aber es scheint jedenfalls in dieser Hinsicht zu taugen ;).

Kommentar von BopDillen ,

Ja, die Wärme dürfte der Grund für Deine Genese sein .-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community