Frage von Fred1993,

KOHLENHYDRATE pro Mahlzeit

Sportsfreunde! Kann mir vielleicvht jemand weiterhelfen im Bezug auf das Thema Kohlenhydrate? Was ich erst jetzt verstanden habe , dass die KH eigentlich nach dem Training viel wichtiger sind als ich dachte. Der Körper benutzt diese nach träglich zum Auffüllen der Glykogenspeicher und auch zum Muskel aufbau.. jdf für die Energie diesen „Aufbau Prozess zu bewerkstelliigen.. Frage: wieviel Kohlenhydrate muss ich mit 71 Kilo auf 1,77 Männlich 19 Jahre zu mir nehmen? Ich möchte nicht mehr Körperfett zunehmen bzw möglichst wenig und frage mich ausserdem; Wie schauts aus mit der Kohlehydrat Zufuhr pro Mahlzeit? angenommen ich würde jetzt 400 Gramm Kh auf einmal essen. Die könnte der Körper ja niemals alle in Energie umwandeln, bzw würde diese nicht benötigen und speichert diese als Körperfett. was mich interessiert ist WO da die Grenze liegt? Bei welcher Kohlehydrat Zufuhr auf einmal speichert der Körper diese nicht in Fett? 30g? 40g? Wenn ich am Tage 200 Kh esse müsste ich die dann ja auf 200/ 40g gleich 6 Mahlzeiten aufsplitten?? Ein Myhtos besagt ja dass der Körper nach dem Training 1g pro KG KörperGewicht an schnellen KH benötigt um vollends aufgefüllt zu sein. Folglich hängt es also davon ab wieviel der Körper grade benötigt.. Kann mir irgendjemand zu dem Thema Muskelaufbau und KH ohne Fett anzusetzen mehr sagen? Liebe Grüße und Thanks in anticipation!!

Antwort
von wiprodo,

Das lässt sich so genau überhaupt nicht beziffern. Das liegt daran, dass die einzelnen Individuen die zugeführten Kohlenhydrate unterschiedlich intensiv verdauen, aufnehmen und speichern. Das liegt aber vor allem daran, dass es unterschiedliche Kohlenhydrate gibt, angefangen bei den schnell und komplett verdaulichen Einfachzuckern (Monosaccharide), die meistens in Süßigkeiten stecken, über die schwerer und inkomplett verdaulichen Polysaccharide bis hin zu den nahezu unverdaulichen pflanzlichen Ballaststoffen (z.B. Zellulose). Du musst somit selbst herausfinden, mit welchen Mengen und welchen KH-Arten du am besten zurecht kommst. Natürlich lassen sich einfache Faustregeln berücksichtigen, die dahingehen, dass man nach langen intensiven Trainingeinheiten mehr schnell verdauliche Kohlenhydrate zum Auffüllen der Reserven zuführen soll. Aber das lässt sich aus den oben genannten Gründen nicht auf Gramm / Kilogramm genau festschreiben.
Im Bezug auf den Muskelaufbau werden Kohlenhydrate (und Fettsäuren) eher vor dem Training benötigt, um die Trainingsarbeit erledigen zu können, und Aminosäuren nach dem Training, um die Wiederherstellung der zerschlissenen Muskeleiweiße und ein mögliches Muskelwachstum garantieren zu können.

Antwort
von bellino54,

Wenn du nicht zunehmen willst, dann hängt die Aufnahme an Kohlenhydraten bzw. deren Kalorien immer von der Kalorienbilanz ab. Du kannst um so mehr Kalorien aus Kohelnhydraten zu dir nehmen, je mehr du durch Sport verbrauchst. Der Körper braucht immer Energie, egal ob aus KH, Eiweißen oder Fetten. Das ganze ist ein sehr komplexes Thema. Berechne doch mal deinen Kalorienbedarf für deinen Grundumsatz und deinen Leistungsumsatz. Demnach richtiet sich die Aufnahme an Kalorien. Zum Museklaufbau benötigt der Körper keine KH, da ist ausschließlich Eiweiß nötig.

Antwort
von whoami,

Was in Gemüse und Nüssen an Kh drin ist, reicht für die Glykogenspeicher in den Muskeln. Wenn dein Körper mit Kh nicht gut kann, wirst du ein mehr an Kh auf deinem Speiseplan nach kurzer Zeit auf deiner Hüfte wieder finden. Der Kh-Bedarf ist geringer als die Meisten denken.

Kommentar von Fred1993 ,

da mache ich grade ganz andere Erfahrungen!;) Ich esse jetzt wieder 300KH pro tag Und das alles aus "Zuckerkram" wie Obst bananen feigen und äpfeln... und ich nehme ab wie nichts gutes... dafür sehr wenig Fette und durch die Kohlenhydrate habe ich auch soviel Energie und Power wie lange nicht mehr... Halte dieses ganze Lowcarb für veraltet inzwischen...

Kommentar von Fred1993 ,

übrigens hat sich meine Erholungszeit nach Workouts verdoppelt!! und das sagt mir nicht mein subjektives Empfinden.. bsp Montags Brust Tag- mit lowcarb Donnerstags mehr oder weniger erholt... besseres Erholungsgefühl am Freitag jetztz bin ich schon Mittwoch weider fit! von 4 auf 2!;)

Antwort
von Privattraining,

Es reicht, wenn Du Dich nach Deinem Hungergefühl richtest......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten