sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Koffein, erhöhte Verletzungsgefahr beim Sport?

gefragt von marina20 am 14.02.2008 um 21:52 Uhr

Ich trinke selber sehr viel Kaffee und deshalb hab ich jetzt ein bisschen Angst so viel zum Trinken, weil ich selber sehr viel Sport mache. Ist da was dran mit Koffein und erhöhter Verletzungsgefahr?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Koffein (13)
Erhöhung (10)

Frage beantworten! Frage beantworten!

jefferson
beantwortet von jefferson am 15. Februar 2008 09:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wie sich der Kaffee langfristig auf die Leistungsfähigkeit de Körpers auswirkt, kann ich nicht sagen, aber der Coffein erhöht doch die Konzentrationsfähigkeit und ist gut für die Denkfähigkeit, deswegen ist eigentlich ein positiver Effekt auf das Training zu erwarten (zumindest kurzfristig)

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 20. Juli 2008 11:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich wüßte jetzt keinen Zusammenhang der mit Koffein und vermehrter Verletzung einhergeht. Eine zeitlang hieß es das Kaffee stark entwässert was mittlerweile überholt und wohl wiederlegt ist, so das auch von der Seite im Bezug zu Verletzungen nichts zu befürchten sein dürfte. Jedoch würde ich persönlich nicht zu viel Kaffee trinken, da sich dies dauerhaft vermutlich negativ auf das Herz Kreislaufsystem auswirken könnte. Aber hierzu kann ein Mediziner/Arzt wesentlich genauere Angaben machen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.