Körperwachstum durch Krafttraining gebremst?

3 Antworten

DeepBlue hat ja bereits alles auf den Punkt gebracht. Doch ich von mir noch einmal die Bestätigung: Krafttraining an sich bremst das Körperwachstum nicht. Deine künftige Körpergröße ist dir bereits in die Wiege gelegt worden. Sie ist genetisch festgelegt und nicht änderbar, wobei natürlich insbesondere die zuvor von deepblue bereits angeführten Übungen in der Wachstumsphase unbedingt gemieden werden sollten.

nein! ich trainere seitdem ich 14 bin und bin noch 5 cm gewachsen bis heute! (21 jahre)

Hi,

nein – durch Krafttraining wird der Körperwachstum nicht gebremst. Kritisch wird es nur, wenn man mit schweren Gewichten Übungen praktiziert, bei denen die Wirbelsäule gestaucht wird. Typische Vertreter sind Übungen wie Nackendrücken, Kniebeugen, Wadenheben stehend, Kreuzheben, Military Press.

Gruß Blue