Frage von versa, 4

Körpertypbestimmung und TP und EP Hilfe

Grüßt euch,

ich bin 20 Jahre alt. 1,97m groß und wiege ca. 96,6kg. Habe jetzt innerhalb von 6 Monaten mein Gewicht von 114kg auf die jetzigen 96,6kg reduziert.

Ich beschreibe euch mal meinen Körper : Lange Arme, kurze (breite/dicke) Beine (Hosenlänge : 32"), breite Hüfte, breite Schultern, weiche Haut, große Hände, große Füße (Schuhgröße 46), relativ stark

Jetzt würde ich gerne wissen, welcher Körpertyp ich bin und ob mein Trainingsplan zu diesem Typen passt.

Ich trainiere 4-5 mal in der Woche und nehme mir für jede Muskelgruppe einen eigenen Tag. Beispiel : Montags nur Brust Dienstags nur Rücken Mittwochs nur Arme (Bizeps+Trizeps) Donnerstags Schultern und Nacken

Dabei trainiere ich wie folgt : viel Gewicht und so um die 12 Wiederholungen bei jeder Übung. Jedoch gehe ich manchmal auch an die Grenzen und gehe vom Gewicht her runter und mache dann mehr Wiederholungen.

Cardio (vor kurzem angefangen): Jeden Tag nach dem Training 10min Stepper und 20 min laufen. Der Stepper bringt so 150kcal und das Laufband auch etwa.

Was kann ich verbessern ? Welcher Körpertyp bin ich ?

Antwort
von Myologe,

Es gibt kaum einen reinen Körpertypus sondern eher Mischtypen mit Dominanz eines jeweilgen Körpertyps, insofern ist die Zuordnung in Körpertypen fragwürdig. Nur nach sog.Körpertypen einen Plan zu erstellen ist ebenfalls fragwürdig weil noch viele andere Parameter da mit reinspielen. Aufgrund deiner Daten würde ich zu .Endom-Mesom..tendieren,Im welchem Verhältniss kann man kaum beurteilen allerdings sollte man sich nicht (wenn überhaupt) nur danach orientieren.

Ob der Plan zu dir passt kann man aufgrund deiner Daten kaum beurteilen.da fehlt zb der kfa,Kraftwerte,welcher Plan bisher(Umfang/Intensität/Übungen) Kraftwerte in den Übungen usw Beine trainierst du garnicht?oder beginnst du erst?

1x pro Woche eine Muskelgruppe imit hoher Intensität ist eher was für weit Fortgeschrittene ,Anfänger profitieren eher von einer höheren Frequenz dh jede MK 2 bis 3x pro Woche natürlich mit geringerem Umfang (2 bis 4 Sätze und indiv. stetiger Progression) somit ein altern GK zb WKM , werden dann die Intensitäten (Gewichte) pro TE sehr hoch ,dann 2er Split mit mehr Volumen.

Wdh Bereich variiert je nach Übung, freie GÜ 5 bis 8, isos 10 bis 15 je nach MK.

An die Grenzen gehen sollte man fast immer, je nach Übung. zB freie Kniebeugen bis zum absoluten MV zu trainieren , wäre etwas problematisch ohne Hilfestellung.

Immer bis zum absoluten MV zu trainieren ist kontraproduktiv und belastet eher die Regeneration. allerdings annähernd ( 1 bis 2 Wdh davor) bis zur Erschöpfung sollte man schon gehen.

Wenn deine Aufteilung Fortschritte bringt dann funktioniert deine Aufteilung ,wenn keine Fortschritte zu verzeichnen sind ,dann passt es wohl nicht.

Kommentar von Myologe ,

Welches Ziel verfolgst du? Möchtest du weiter Fett abbauen oder Muskeln aufbauen?

Kommentar von versa ,

Ich würde gerne noch weiter Fett abbauen und danach Muskeln aufbauen.

Danke für deine bisherige Antwort ! Hilft mir sehr weiter.

Kommentar von Myologe ,

Kaloriendefizit einhalten min (500 Kcl pro Tag), Proteinreiche Ernährung, (2 bis 3 g/kg) genügend Wasser trinken!!! Kohlenhydr. verringern wenn dann komplexe Kohlenhydr. bevorzugen. Ernährung ist der grössere Hebel. dein Kfa ist entscheidend.

Antwort
von Auaaua,

Du bist ein "Mischtyp" .-)!

Und Dein Plan ist in jedem Fall Scheisse..... Es spielt auch keine Rolle, ob Dein Stoffwechsel schnell oder langsam arbeitet - wenn Du Muskeln aufbauen und abspecken willst, musst Du entsprechend trainieren und Kalorien reduzieren.

Pro Tag 10 Übungen für einzelne Muskeln zu machen ist pures Gift für das Nervensystem und bringt Dir bzgl. Muskelaufbau keinen Vorteil. Besorg Dir mal einen GESCHEITEN Splitplan.

Und dieses Pseudo-Fitness-Cardiotraining kannste Dir sparen. Wie Du selber sagst, verbrennt das in dem Umfang lächerliche 150 Kcal, die hast Du danach mit einer Banane wieder drin.

Leg das Ausdauertraining lieber auf seperate Tage und gib da richtig Gas. Oder noch besser: Such Dir n Sportverein oder mach 3 x / Woche anstrengende Kurse mit. Gibt ja genug - Aerobic, Tae Bo, etc.

Wenns Cardiogeräte sein müssen, dann wenigstens mit Intervallprogrammen und ne gute Stunde oder so.

Und letztendlich natürlich - Ernährung. Wenn die nicht passt, kannste noch soviel trainieren und wirst trotzdem nix an Fett abbauen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community