Körperliche Vorraussetzungen beim Sprinten?

3 Antworten

Ich kenne auch einige Sprinter, sehr gute sogar, aber die haben keine O- oder X-Beine. Das ist evtl. Veranlagung bzw. waren diese vielleicht vorher Fußballer. Bei Fußballer ist das sehr oft zu erkennen, die O-Beine. Sprinter trainieren die Schnellkraft (Explosionskraft) und auch die Sprungkraft, das hat nichts mit der Beinstellung zu tun. Es sind bestimmte Muskeln die zu schnellen Bewegungen trainiert werden.

Die Beinstrukturen in Form von O oder X Beinen sind hier eher untergeordneter Natur. Als Sprinter solltest du natürlich eine entsprechend gute Veranlagung im Bereich der Schnellkraft haben. Darüber hinaus ist eine ausgeglichen Körpermuskelsymetrie zwischen Ober und Unterkörper von Vorteil, da die Kraftentfaltung des Oberkörpers mit an der Beschleunigung aus dem Startblock und dem weiteren Sprintverlauf maßgeblich beteiligt ist. Ansonsten benötigst du einfach die gewisse Talentierung zum Schnellkraftsport.

Ich glaube mit O-Beinen hat das nichts zu tun, es ist eher eine bestimmte Muskelzusammensetzung (Muskeln, die für die Schnellkraft zuständig sind, nicht die langsamen für mehr Ausdauerleistung) erforderlich und ein gut trainierter Oberkörper.