Frage von michi16,

Körperlich stärker werden! :)

Wie kann ich körperlich stärker werden? Ich bin 15 Jahre alt, spiele Fußball, bin ca. 170cm groß und um die 60 Kg schwer. Meiner Meinung nach habe ich eine große läuferische Ausdauer aber manchmal fehlt mir die Kraft meinen Körper im Spiel einzusetzen obwohl mein Trainer sagt, ich bin sehr sehr Zweikampfstark. Ab und Zu gehe ich auch ins Fitnessstudio oder Laufen, aber nicht immer, nur nacht Lust und Laune.

Bei einem Leistungstest im Sommer der U16 und U17 wurden Sprungkraft, Ausdauer und Schnelligkeit getestet. Ich schnitt mit einen um 2 Jahre älteren Jungen am besten der 2 Mannschaften ab.

Trotzdem will ich mehr für meinen Körper machen um mir auch den Sprung in die 2. Mannschaft (bei der ich auch seit Sommer mittrainiere und den körperlichen Unterschied zwischen mir und den Älteren merke) etwas zu erleichtern!

Ich freue mich über jede Antwort!!!!! :)))

Antwort
von Sunschein,

Es ist (noch) nicht notwendig ins Fitnessstudio zu gehen. Vieles kannst du zu hause machen. Beim Fussball-Zweikampf sind erstmal Die Beine das Wichtigste. Ich rate dir viele Einbeinige Spruenge zu machen. In alle Richtungen und in allen Variationen. das hilft deiner Stabilitaet enorm. Eine weitere gute Uebung sieht folgendermassen aus: du stellst dich auf ein Bein und laesst dich von einem( oder mehreren) Kumpel(s) rumschupsen wobei du natuerlich das Gleichgewicht halten musst. gerne auch mit geschlossen Augen. zB jedes Bein a 15 sek. 4 Durchgaenge. Alternativ kann du dich selbst etwas aus dem Gleichgewicht bringen( forever alone ;) Bauch und Ruecken solltest du 3-4 mal die Woche 10-15 min intensiv trainieren. Da gibts genuegend Videos bei Youtube. Verschieden uebuengen im "plant" staerken zusaetzlich deine Kraft und Stabilitaet. Zum Abschluss sind Liegestuetze eine wertvolle Uebung fuer das wegdruecken des Gegners. 3-4 mal in der Woche 3 Saetze so viele Wiederholungen wie moeglich. Als allgemeinen Tip kann man noch anmerken, dass je niedrieger deine Koerperschwerpunkt ist, um schwerer ist es dich wegzudruecken. Versuch alo beim Zweikampf etwas tiefer zu gehen( machst du ja warscheinlich eh intuitiv). Solltest du schaffen Muskelmasse in den Beinen und Po aufzubauen so wuerde das auch nochmal zusaetlich dein Koerperschwerpunkt nach Unten verlagern. Sollten Fragen sein oder irgendwas unverstandlich,so frag. lg sunschein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten