Frage von DerZerberus, 54

Körperlich am Ende , will durchstarten und Bodybuilder werden aber wie?

Hallo Ihr Lieben....

Wo fange ich an. Ich habe ein schlimmes Jahr hinter mir....bin obfachlos geworden, depressiv und habe angefangen zu trinken. Ich habe letzteres im Griff. Nur noch eine Wohnung muss ich finden....Aber jetzt zum eigentlichen Thema.

Ich habe stark zugenommen. Außerdem ist meine Kondition gleich null, jede Bewegung führt zur Schweisbildung. Blutdruck ist jeneits von Gut und Böse. Habe oft Kreislaufeinbrüche und Atemnot.

Ich will nun durchstarten... was Esse ich, kann nicht selber kochen und hab nur 4 Euro am Tag. Da ich obdachlos bin ist ein Fitnessstudio kaum drin aber machbar.

Langfristig ist mein Ziel, Sport zu einem Teil meines Lebens machen. Ich will auch mal einen Marathon schaffen.

Ich will Bodybuilder werden....schön trainiert und Leidenschaft pur.

Ich habe früher Leistungssport betrieben in Schwimmen. Leider musste ich aufhören und bin immer fetter geworden. Ich weiß einfach wie geil und gut mir der Sport früher tat. Daher mein Ziel des Bodybuilders, Sport auf hohem Niveau..

Wie fange ich an um Bodybuilder zu werden.

Zudem will ich Veganer werden. Aus Überzeugung. Aber ich zweifle, dass dass mir 4 Euro geht.....trotzdem nehme ich Rezepte Tipps an

Schreibt ich freue mich. Sorry falls alles ein wenig lang und durcheinander geschrieben ist....ich bitte nur um seriöse Antworten. Es ist mir ernst und ich fände alles abwertende beleidigende äußerst respektlos.

Grüße

Nik

Antwort
von wurststurm, 32

Du hast jetzt sehr viele sehr sehr hochstehende Ziele beschrieben. Es ist aber erwiesen, dass zu hoch gesetzte Ziele einen nicht weiter bringen. Ich würde dir raten statt Hochleistungssportler erstmal eine Nummer kleiner anzufangen.

Dazu würde ich mir einen kleinen Plan zurechtlegen für den nächsten Monat:

Pro Woche 2 Einheiten Joggen, nur 10 Minuten, dazu 2 Einheiten schnelles Gehen, je 30 Minuten. Dazu an drei Tagen ein Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht; Liegestütze, verschiedene Arten von Rumpfkräftigungen, Kniebeuge. Du schreibst dir auf wieviel du schaffst und versuchst jedes mal etwas besser zu werden.

Nach einem Monat stellst du das Programm etwas um und nach drei Monaten kommst du wieder und sagst, wie es gelaufen ist. Dann können wir weiter helfen.

Antwort
von Pistensau1980, 30

Erst mal Glückwunsch zu der Entscheidung etwas an deinem Leben zu ändern. Wahrscheinlich ist es für dich nicht einfach, aber jetzt willst du dich aufraffen, was gut ist.

Die Frage ist, was du unter Bodybuilder verstehst. Die gigantischen Muskelberge wirst du mit dem Budget gerade als Veganer nicht aufbauen können und einen Marathon zu laufen, wäre damit eh nicht drin. Wenn du damit meinst, athletisch und richtig fit zu werden, das ist auch ohne Fitnessstudio und Eiweißpulver möglich.

Jetzt musst du eben überlegen, ob du das wirklich willst. Du brauchst den Durchhaltewillen und musst dir ein Programm mit einer Mischung aus Ausdauer- und Kraftsport zusammenstellen. Und gesunde Ernährung: Lass den ganzen Fertigfraß weg und ernähre dich am besten von frischem Gemüse, das ist auch mit schmalem Budget machbar. Informiere dich über die Nährstoffzusammensetzungen, du willst die richtige Menge an Eiweiß, Kohlehydraten und Fett zu dir nehmen. Als Veganer wirst du dazu noch Vitamin B12 brauchen, das bekommst du so sonst schlecht über die Nahrung.

Und dann heißt es dran bleiben. Das ist ein langer Weg, du wirst nicht sofort große Erfolge sehen und gerade wenn du fitter wirst, stagniert der Fortschritt zwischendurch immer wieder. Dann heißt es Zähne zusammenbeißen und weiter machen. Viel Erfolg!

Antwort
von whoami, 32

Hallo Nik, halte dich von industriell hergestellten Lebensmitteln wie Pizza, McFress und Co fern - das wäre ein wichtiger Anfang. Dann könntest du laufen gehen, jeden Tag ein wenig mehr - das kostet nichts und hilft aber deinen Knochen, weil die Stoßbelastung sehr gut ist. Kraftsport ist halt ohne Studio so eine Sache, aber auf einem Spielplatz oder einem Trainingsparcour kannst du schon sehr viele Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen. Dazu gibts im Netz ja jede Menge Tips. Finde ich gut, dass du den Alkohol im Griff hast - denn kaum etwas ist schlimmer. Vielleicht Rauchen... VIel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten