Frage von ooMaxioo,

Körperfettanteil von 6,5 Prozent...kann das stimmen ?

Hallo :-) Ich habe auf 3 verschiedenen Websites (nach der US-Navy-Methode) meinen Körperfettanteil errechnen lassen und nun frage ich mich, ob 6,5 Prozent plausibel sind, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab was normal ist. Ich bin 14 Jahre alt, bin 187 cm groß, wiege 75 Kilogramm und mache Kickboxen. Ich hoffe zumindest einer von euch kann mir auf meine Frage eine Antwort schenken.

Antwort
von Juergen63,

Das kann man ungesehen nicht beurteilen. 6,5 % ist schon recht wenig. Vom Verhältnis Körpergröße zu Gewicht könnte das hin kommen sofern deine Muskelanteile überwiegen. Genau ermitteln kannst du dies über einen Caliper ( Hautfaltenmessung ). Den Caliper bekommst du in diversen Reformhäusern, Apotheken oder auch im Internet für recht kleines Geld. Ansonsten ist das Errechnen über diverse Parameter immer sehr ungenau.

Antwort
von Salah,

Hallo

Plausibel steht für einleuchtend, verständlich, überzeugend und triftig. Das ist schwer zu sagen. Menschlich möglich ist es, dass der Körperfettanteil zwischen 1-99% liegt. Meist realistisch ist ein Wert zwischen 5-60%.

Sportler haben meist zwischen 5-15%. Frauen leicht höher.

Wenn du eine genauere Berechnung bevorzugst, lass ihn von einem Arzt überprüfen. Weder die Navy-Methode (auch auf 10 Seiten) noch die Waagen geben dir genaue Hinweise. Hilft dir das?

Antwort
von ralphp,

D du ja erst 14 bist, konnte das schon passen. Für ältere Personen wäre dies schon echt wenig, w ein nicht sogar bedenklich.

Antwort
von ooMaxioo,

Danke für eure Antworten, hat mir sehr weiter geholfen, jetzt kann ich das ungefähr einschätzen :-)

Antwort
von anonymous,

Für einen 14-jährigen Sportler ist das sehr realistisch, dürfte in etwa passen.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community