Frage von stevensio1, 352

Könntet ihr mir helfen bei der Massephase?

Hey Leute ich hab eine Frage wie ich ohne Viel Aufwand gut mit "Essen" aufbauen kann. Bin im Gym sehr gut am Start und jetzt nach einem Jahr harten Training moechte ich auch mal "massiger" wirken und das soll durch Ernàhrung gehen. Nun möchte ich wissen wie ich "einfach zunehmen kann wie mit zum bsp. Erdnüssen wo 100 Gramm in 5 Minuten gegessen sind und man über 500 Kcal im Magen hat. Das ist keine option einfach davon mehr zu essen denn ich möchte ausgewogen essen. Ich bin 18 Jahre alt 1.78m groß und wiege um die 70 KG

Über eine produktive Antwort würde ich mich sehr freuen

Danke

Antwort
von Setpoint, 271

Die Kalorienbilanz entscheidet!

Inwiefern ein Kalorienüberschuss überhaupt notwendig ist kommt auf deinen Trainingszustand an.

Als Beginner im Krafttraining oder bei einem hohen kfa ist ein Kalorienüberschuss kaum notwendig, dort ist es sogar möglich im leichten Kaloriendefizit nennenswerte Muskulatur aufzubauen u. gleichzeitig Fett abzubauen....siehe unten.

Je Fortgeschrittener desto wahrscheinlicher ist ein Überschuss an Kalorien notwendig um massive Muskulatur aufzubauen.

Muskelaufbau ist ein energieaufwendiger Prozess und ohne ausreichend Kalorien wird dieser behindert bzw stagniert.

Wie hoch deser Überschuss sein muss ist individuell, das hängt u.a von der Nährstoffverwertung ab u. ist indiv. dh inwiefern die Kalorien mit zum Aufbau an Muskelsubstanz oder Fettaufbau mitwirken ist genetisch bestimmt. dh der eine baut schneller Fett bzw der andere baut schneller Muskulatur auf. bzw das Verhältniss dessen.

Jeder Überschuss bed. im ungünstigsten Fall einen Fettaufbau um diesen weitesgehend zu verhindern sollte der Überschuss angepasst sein dh sobald die Wampe mehr wächst als die Muckis den Überschuss verringern oder sogar in ein leichtes Defizit gehen.

Mit einer ausgeglichenen Kalorienbilanz sollte man starten.bes dann wenn man seinen kfa weiter senken möchte.

Ein Defizit von 15 bis 20% des Gesamtenergiebedarf pro Tag!

Im  kfa pendeln ist EINE  Vorgehensweise. zb ein Überschuss von 200 bis 500 kcal bis der kfa bei 18% anschl. eine Defiphase bis kfa bei 10 % ohne Muskulatur einzubüßen!!!

Kalorien alleine lassen aber keine Muskeln wachsen

zzgl ist eine ausreichende Proteinversorgung ( diese beinhaltet auch Kalorien) essentiell

und das Wichtigste -->

der indiv. Trainingsreiz ist eine Voraussetzung,ohne diesen wird die Proteinsynthese erst garnicht stattfinden!!!!

dh Muskeln ohne Training ist auf natürlichem Weg nicht möglich.

komplexe Kohlenhydrate ( Reis,Kartoffeln usw)zzgl Gemüse und weitesgehend mageres Protein (Pute,Hähnchenbrust) verwenden

Gruss S.

Antwort
von wurststurm, 237

Mit Essen kannst du gar nichts aufbauen ausser Fett am Bauch. Muskelmasse baust du nur mit Training auf. Wenn deine Ernährung ausgewogen und eiweissreich ist dann genügt das um Muskelmasse aufzubauen. Alle zusätzlichen Kalorien werden als Fettpolster eingelagert.

Kommentar von Daniel87Dee ,

Die Antwort ist schon mal Schrott!!! Lass dir bitte sowas nicht erzählen. Das A und O beim Training ist die Ernährung!!! Man sagt 70% die Ernährung und sogar 30% das Training!!! Ich denke eher das es fast 50 zu  50 ist, aber egal, zu sagen das es mit Essen nichts zu tun hat ist Völlig daneben! Um Muskelmasse aufzubauen, solltest du nen leichten Kalorien Überschuss haben. Wichtig dabei bitte gucken das du Gesunde Kohlenhydrate zu dir nimmst, sprich jetzt nicht Haribo reinhauen bis du 250 Kalorien Überschuss hast. Guck das du dir das aus Vollkornprodukte holst. Den für die Masse sind Kohlenhydrate extrem Wichtig!!!

Antwort
von whoami, 203

Ohne viel Aufwand ist leider nicht möglich. Masse bedeutet mehr Muskeln - und mehr Muskeln bekommst du mit härterem und häufigerem Training. Nur so, und nicht über Völlerei. Leider glauben viele Anfänger, dass sie nur mehr essen brauchen um zu wachsen. Die Realität ist etwas anders: man muss TRAINIEREN und nicht FRESSEN.

Hart, aber wahr.

Kommentar von Tbell ,

Trainieren alleine bringt auch nichts! Essen gehört nunmal dazu und grade die kcal. Denn ohne fett wird das nix mit den muskeln ;)

Kommentar von whoami ,

Was? Wie bitte?? Wie kannst du so einen Blödsinn rauslassen!? Fett hat absolut nichts mit Muskel zu tun! Speckig wirst du durch essen, muskulös durch trainieren! Durch HARTES trainieren!! Niemand hat gesagt, dass das einfach ist.

Oh Mann, selten hab ich so lachen müssen. Am liebsten mag ich Grünschnäbel, die irgendwo etwas halbgares aufgeschnappt haben und dies falsch und voller Inbrunst zum Besten geben...

Hahahaha!!!!!

Kommentar von Tbell ,

Alta! Benimm dich mal. Jemand mit 5% kfa wird es viel schwieriger haben muskeln aufzubauen als jemand der weit über 10 liegt! Muskeln brauchen  platz zum ausdehnen, ist doch logisch -.-  du musst nur alles in Maßen halten was auch klar ist..denn zuviel von irhendwas ist nie gut und "HARTES" training kann auch katabole wirkungen haben (selber viele Erfahrungen) 

Kommentar von whoami ,

Der Unsinn den du verbreitest wird immer mehr. Deine Argumente bewirken, dass sich einem die Nackenhaare sträuben! Aber erst nachdem man vor Lachen wieder klar denken kann. Hast du dir das selbst ausgedacht? Oder willst du damit nur dein lasches Training und die Fresserei schönreden!?

Ich bin hier raus. Sonst kriege ich noch Muskelkater in den Lachmuskeln! Übrigens "Alta": bevor du ältere Mitmenschen so respektlos auf Landeutsch ansprichst, schluck Kreide um mit der Piepsstimme in den Stimmbruch zu kommen, lass dir Haare am Sack wachsen und wasche erst deine Pickel aus dem Gesicht. Solche Typen habe ich gern: man gibt ihnen wertvolle Tips und wenn sie nicht so ausfallen wie Rotzlöffel es gerne hören möchte, werden sie beleidigend. Verzogene Bengel!

Kommentar von Tbell ,

Oje... Du bist wohl in der Grundschule Hengen geblieben.. Aber das ist kein Thema für dieses Forum..halt dich lieber zurück wenn du keine Ahnung hast.. Dann Futter weiter dein Toast und bring deinen Körper ihn den tot! Bd..

Kommentar von wurststurm ,

"Du bist wohl in der Grundschule Hengen geblieben." Der Satz ist ja echt der Brüller.

Das ist einfach Schwachsinn!!! Je nach Trainingsziel, ist es wichtig die Ernährung umzustellen!!! Es bringt nichts, wenn man jeden Tag hart Trainiert und sich nicht je nach Ziel bzw. Phase richtig ernährt! Sprich wenn du in der Definitionsphase bist du möchtest abnehmen, muss du Schauen, das du es schaffst ein Kalorien Defizit zu erreichen, so dass du an Fett verlierst.So zum jetzigen Beispiel, der User möchte Masse aufbauen, wenn ich mir die Daten angucke 1,78 und 70KG Gewicht nehme ich an das er es Schwer hat Masse aufzubauen, da er Wahrscheinlich nen Schnellen Stoffwechsel hat, sprich er Futtert und der Körper verbrennt sehr schnell. So zum Punkt wie soll er hart Trainieren, wenn er sich nicht richtig Ernährt @ whoami? Woher nimmt er die Kraft? Ist er wie SonGoku ein Supersayin und verwandelt sich? Woher soll die Kraft kommen von alleine, weil er sich immer Kaputt trainiert? Nein dadurch wird er noch schwächer, weil er zu viel Energie verbraucht beim Training und vielleicht sogar noch abnimmt und an Muskeln verliert. Er muss essen, den um Hart zu Trainieren braucht er Energie, woher diese Energie ? Energie gewinnt er durch Essen, durch Kohlenhydrate und zwar Gesunde, Volkornprodukte etc.. Gerade bei der Massephase ist es wichtig nen leichten Kalorienüberschuss zu haben! Also wenn du whoami nächste mal jemanden auslachst, weil er deine Antwort kommentiert, dann tue uns allen ein gefallen mach dich Schlau und schreibe dann, den sonst hilft deine Antwort hier gar nicht, dann lieber nicht antworten als Müll erzählen!

Das ist einfach Schwachsinn!!! Je nach Trainingsziel, ist es wichtig die Ernährung umzustellen!!! Es bringt nichts, wenn man jeden Tag hart Trainiert und sich nicht je nach Ziel bzw. Phase richtig ernährt! Sprich wenn du in der Definitionsphase bist du möchtest abnehmen, muss du Schauen, das du es schaffst ein Kalorien Defizit zu erreichen, so dass du an Fett verlierst.So zum jetzigen Beispiel, der User möchte Masse aufbauen, wenn ich mir die Daten angucke 1,78 und 70KG Gewicht nehme ich an das er es Schwer hat Masse aufzubauen, da er Wahrscheinlich nen Schnellen Stoffwechsel hat, sprich er Futtert und der Körper verbrennt sehr schnell. So zum Punkt wie soll er hart Trainieren, wenn er sich nicht richtig Ernährt @ whoami? Woher nimmt er die Kraft? Ist er wie SonGoku ein Supersayin und verwandelt sich? Woher soll die Kraft kommen von alleine, weil er sich immer Kaputt trainiert? Nein dadurch wird er noch schwächer, weil er zu viel Energie verbraucht beim Training und vielleicht sogar noch abnimmt und an Muskeln verliert. Er muss essen, den um Hart zu Trainieren braucht er Energie, woher diese Energie ? Energie gewinnt er durch Essen, durch Kohlenhydrate und zwar Gesunde, Volkornprodukte etc.. Gerade bei der Massephase ist es wichtig nen leichten Kalorienüberschuss zu haben! Also wenn du whoami nächste mal jemanden auslachst, weil er deine Antwort kommentiert, dann tue uns allen ein gefallen mach dich Schlau und schreibe dann, den sonst hilft deine Antwort hier gar nicht, dann lieber nicht antworten als Müll erzählen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community