Frage von LooooL, 21

Könnt ihr mir irgendwie helfen schneller zu werden?

hallo Community,

ich bin 15 Jahre alt und spiele seit 12 Jahren Fussball. Ich spiele im zentralen Mittelfeld und gehöre zu den einigermaßen schnellsten in meiner Mannschaft, nur das Problem ist ich will noch schneller werden und ich brauche eure Hilfe, könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich noch schneller werde?

Ich bin 15 Jahre alt, 1,71 Meter groß, wiege 64kg, gehe 2 mal in der Woche joggen und schaffe 100 Meter in circa 19 Sekunden.

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet

Antwort
von Vasaloppet, 14

100 m in 19 Sekunden entspricht einem besseren Jogging Tempo umgerechnet ergibt das 3 Min. 10 Sek. pro km. Da kann man nicht von einem Sprinttempo sprechen.

Dauerläufe fördern Deine Ausdauer generell, machen Dich aber nur sehr bedingt (über längere Distanzen) schneller. Wenn Du schneller werden willst, dann musst Du das so wie wurststurm schreibt gezielt trainieren. 

Heja, heja ...

Antwort
von wurststurm, 15

Also du schaffst sicher nicht nur 19s auf 100m. In deinem Alter sollten Untrainierte 13-14s schaffen, trainierte sicher mehr.

Wer seine Sprintfähigkeiten ausbauen will sollte genau das im Training tun; sprinten. Dauerläufe nützen da nichts bzw. können die Sprintfähigkeit negativ beeinflussen. Du könntest also beim nächsten mal 5 x 100m sprinten oder 4 x 150m oder 6 mal 80m oder 60m. Vorher einlaufen. Willst du mehr solltest du Technik üben mit Lauf ABC Übungen. Noch mehr? Krafttraining für die Sprintmuskeln, vor allem aufbauend im Wintertraining. Noch mehr? Mehrmals Sprinttraining und Technik pro Woche üben. Noch mehr?: Bergläufe sprinten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten