Frage von Jumin, 7

Können sich Muskeln verbessern?

Hallo zusammen, ich bin Leichtathlet und trainiere schon seit einem Jahr. Ich mache vor allem Sprint und habe mich auch um einiges verbessert, aber leider bin gleich schwer, gleich gross, eigentlich vom Körperaufbau bin ich gleich geblieben. Auch mein Körperfettanteil ist gleich geblieben. Mein Frage ist also, von wo kommt dann die Leistungssteigerung?

Antwort
von wiprodo, 5

Sollte sich wirklich an deinen absoluten Werten von Körpergröße, Körpergewicht, Muskelmasse und Fettanteil nichts verändert haben, ist ein Leistungsanstieg im Sprint vorwiegend auf eine Verbesserung der Koordination zurückzuführen. D.h., du hast gelernt, die Muskeln während des Sprintens hinsichtlich Kontraktionsdauer Kontraktionsintensität und zwischenmuskulärem Zusammenspiel exakter abzustimmen. Aber leider kann das nur eine Vermutung sein; denn es gibt  da einige Parameter, die sich nicht so ohne weiteres quantifizieren lassen. Dazu gehört zum Beispiel eine Verschiebung der Fasertypcharakteristik der Muskelfasern oder eine Verschiebung von Bindegewebs- und Fettanteilen – zumal die üblichen Methoden der Bestimmung des Körperfettanteiles sehr ungenau ausfällt.

Antwort
von Marc23, 1

Die Muskulatur kann leistungsfähiger werden, ohne dass sich die Muskelmasse oder sonstiges verändert. Trainierst du viel mit explosivem Krafteinsatz, so kann sich die Leistungsfähigkeit der Muskulatur deutlich verbessern, ohne dass dein Körperbau sich ändert.

Du bist in der Lage, in kürzerer Zeit eine größere Kraft zu entwickeln, was sich positiv auf Sprint- und Sprungleistungen auswirkt.

Daneben wird natürlich auch die verbesserte Technik durch kontinuierliches Training eine Rolle spielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten