Frage von DaniAllen, 146

Knieschmerzen aufgrund von Muskelschwäche -> Beine dehnen oder stärken??

Hallo

Ich spiele Basketball und habe seit längerem schon Knieprobleme. Ich bin gross und habe ziemlich schlanke Beine. Ich bin mir ziemlich sicher dass mir meine Knie aufgrund von Muskelschwäche in den Beinen schmerzen. Z.b ist mein linkes Bein stärker als das rechte und das rechte Knie schmerzt mehr. Da ich auch sehr verspannte Muskeln hatte, habe viel gedehnt und mit dem Foam-roller gearbeitet da das bei Knieschmerzen ja gut sein soll. Vor kurzem habe ich aber gelesen, dass das bei Muskelschwäche aber nicht gut ist. Hier der ganze Artikel:

"People often make the mistake of starting by stretching their muscles. When there is muscle weakness, the other muscles around the knee try to compensate and provide stability themselves by tightening up to control knee movement. If you carry out knee stretches without first strengthening the muscles, you can actually cause more knee problems as you are taking away your body’s support structure making the knee less stable and putting more force through it. Therefore, I often advise people to start with knee strengthening exercises and then after a couple of weeks, add in knee stretches."

Stimmt das wirklich? Falls ja, was soll ich tun da ich aufgrund der Schmerzen zur Zeit meine Beine nicht wirklich trainieren kann. Trotzdem dehnen oder nicht?

Danke & Freundliche Grüsse

Antwort
von wurststurm, 146

Um das Knie zu entlasten helfen Stabilitäts Übungen und Muskelaufbautraining. Dehnen hilft vor allem auf lange Sicht nicht. Wenn du deine Muskeln und Stabilität nicht trainieren kannst musst du solange pausieren.

Antwort
von superWomen, 135

Hey.

Wichtig ist bei so etwas, dass du deine Muskel stärkst du intensives Training. Hatte das gleiche selbst mal. Dehnen ist natürlich immer gut, hilft dir aber in diesem Falle nicht aktiv den Schmerz zu mindern.

Antwort
von Setpoint, 117

Eine medizinische Untersuchung um  definitiv die Ursache   deiner Knieprobleme etc.herauszufinden,  kommt dir nicht in den Sinn??

Gruss S.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community