Frage von Ehrenbek, 33

Knie schmerzen nach Handball?

Hallo liebe Community, erst mal zu mir und meiner Vorgeschichte. Ich bin 20 Jahre alt und spiele schon ewig Handball. Ich hatte im Dezember 2014 einen Kreuzband und Meniskusriss. Diese wurden zügig operiert, sodass ich jetzt rund 14 Monate nach der op wieder spielen darf. Habe mir dann zusätzlich bis Ende März noch eine Pause geholt um meinen Muskelaufbau noch weiter zu optimieren. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nach jedem Training und Spiel schmerzen und eine leichte Schwellung im Knie habe. Die Schmerzen habe ich an der Knie Innenseite, also Richtung Leiste. Diese Schmerzen halten 1-2 Tage an und vergehen dann wieder. Das lustige an der ganzen Sache ist, dass ich, wenn ich im Fintessstudio Beine trainiere ( Kniebeuge und Beinpresse) überhaupt keine Probleme habe, keine Schmerzen währenddessen oder danach. Ebenfalls kann ich problemlos eine 80 km Fahrradtour hinlegen ohne Probleme. Diese Probleme treten dann logischer Weise?!?! Nur beim Handball auf. Woran kann das liegen? Mit freundlichen Grüßen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Juergen63, 24

Das jetzt zu beurteilen ist mehr als schwer, somal es sehr seltsam ist das du diverse Sportliche Betätigungen Problemlos ausüben kannst und nur beim Handball die Beschwerden auftauchen. Schlußfolgernd hast du auch die Schmerzen beim Laufen / Joggen ? Beim Radfahren entlastest du über die Sitzposition die Knie im Bezug auf dein Körpergewicht und beim Beintraining sind zumindest keine Ruckartige oder schenllen Bewegungsabläufe. Ich denke das diese Kombination aus Explosivität und apprupten Bewegungsabläufen beim Handballspiel die Knie noch zu sehr belastet.

Ich würde die Thematik mit dem Arzt noch mal besprechen und diverse Test / Untersuchungen ausführen lassen. Nur der Arzt kann jetzt beurteilen ob da noch Verletzungsformen vorliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten