Frage von LeeLee,

Knie - Meniskusteilentfernung - lautes Knacksen

Hallo Leute!

HAbe im Oktober schon einmal geschrieben, dass ich mir im Jänner 2012 Kreuzband und Meniskus gerisse habe, alles is genäht worden, leider haben die Schmerzen nie wirklich aufgehört. Nach einer neuerlichen MRT-Untersuchung wurde festegestellt, dass der Meniskus gar nicht verheilt ist, darum wurde dieser im Dezember 2012 zum größtenteil entfernt.

Jetz sind schon wieder 5 Monate vorbei. Und mein Knie spielt noch immer verrückt. Zeitweise gibt es noch ein Stechen im Bereich des Innenmeniskus, in der Kniekehle hab ich nach wie vor Krämpfe (zumindest is es dauernd so, als würde gleich ein starker KRampf kommen) (und ja ich geh regelmäßig radfahren ;-) ). Bei ziemlich jeder Bewegungen ist ein Knacksen zu hören, teilweise ziemlich laut.

Manchmal kommt es mir vor, als würde ich das Knie nicht ganz durchstrecken können, dann drück ich es durch, es knackt laut und es fühlt sich "leichter" an.

Habt ihr da Erfahrungen, ob das normal is?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo LeeLee,

Schau mal bitte hier:
Knie Meniskus

Antwort
von wiprodo,

Solch ein Knacken kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Was es genau ist, kann dir nur ein Experte durch direkte Untersuchungen an deinem Knie sagen. Da nützt ein Spekulieren aus der Ferne überhaupt nichts, und auch die Erfahrungen anderer können dir nicht weiter helfen.
Für deine sportlichen Aktivitäten sollte man dir jedoch empfehlen, Beuge- und Streckbewegungen unter starker Belastung der Knie zu vermeiden. Also: Radfahren soweit o.k., aber möglichst keine „dicken“ Gänge und bergauf! Statt dessen solltest du die zweigelenkigen Muskeln deiner Oberschenkel durch Beuge- und Streckbewegungen in den Hüftgelenken (Kniegelenk dabei unbewegt halten!) kräftigen, damit diese deine Kniegelenke stabilisieren können. Übungen dazu findest du hier:
http://www.sportlerfrage.net/frage/instabiles-knie-teil-ii
und bei den „Knie-Bildern“ in der rechten Spalte.

Antwort
von LeeLee,

noch mal ich: auch meine Narbe von der Kreuzbandplastik tut noch weh.. also so tut sie nicht weh, aber wenn ich versuche drauf zu knien. also raufknien geht GAR nicht. :-/ ob es da die NArbe is, oder das "Innenleben" kann i nit sagen.

Antwort
von whoami,

Ich habe meinen Meniskus noch, allerdings wurde mir vor 15 jahren ein Schleimbeutel entfernt - seitdem habe ich auch ein Knacksen im Knie wenn ich Treppen steige.

Weiß aber nicht ob dir das weiterhilft....

Antwort
von sportella,

Hier geht es um Sport. Deine Frage hat nichts mit Sport zu tun.

Geh zu Deinem Arzt! Woher sollen wir wissen, was mit Deinem Knie los ist, wenn die Ärzte schon seit 16 Monaten daran rumdoktern und es scheinbar nicht in den Griff bekommen? Das ist ein Fall für Ärzte, Krankengymnasten und Physiotherapeuten. Aber nicht im Internet, sonder in echt.

Kommentar von LeeLee ,

Naja, da es ein Sportunfall war, hat es indirekt ja schon was mit Sport zu tun. Und da ich mal nachfragen wollte, ob jemand Erfahrungen hat, was man da so tun könnte (außer radfahren), geht das ja wohl auch eher in die sportliche Richtung.

Ich bin eh in Behandlung. Nur wollte ich mich noch zusätzlich informieren. Wusste nicht, dass man hier so unfreundlich abgefertigt wird. Immerhin bin ich nicht die erste, die zu dem Thema eine Frage stellt.

Kommentar von sportella ,

Gehst Du auch zum Frisör, wenn Du Semmeln kaufen willst?

Antwort
von anonymous,

Hallo,

machst Du keine Physiotherapie? Hast Du keine gemacht?

Ich würde Dir empfehlen Krafttraining zu absolvieren - isolierte und auch komplexe Übungen.

Das ist insofern normal, weil die ganzen Strukturen durch Operation und Schonung vollständig durcheinander geraten sind und teilweise durch den Eingriff beschädigt wurden.

Dafür macht man eigentlich ne Reha, um solche Probleme zu verhindern....

Kommentar von LeeLee ,

HAtte nach der ersten OP Physio zur Stabilisierung. Die letzte Physio hatte ich im April, da wurden aber hauptsächlich Muskel "gelockert", wenn man das so sagen kann, da ich das krampfartige Gefühl nicht mehr ausgehalten habe. und das hat mir auch gut geholfen, nur jetz fängt es wieder mehr an.

Es wird wohl nix nutzen und i werd wieder physio machen müssen.

Antwort
von anonymous,

Ich würde die Muskulatur wieder auf Vordermann bringen. Radfahren alleine bewirkt da nicht mehjr viel.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten