Frage von Alex21,

Knacken im Knie nach Kreuzband-OP

Hallo Zusammen,

bin nun 5 1/2 Wochen post-OP (habe am 09. Oktober eine Semitendinosus-Plastik bekommen).

Mittlerweile bin ich ohne Krücken unterwegs und ich erziele in der KG erste Erfolge was den Muskelaufbau betrifft.

Etwas Sorgen bereitet mir mein Knie aber dennoch. Nach wie vor ist es so, dass ich noch nicht normal gehen kann. Außerdem hatte ich seit gestern schon einige Male die Situation, dass das Knie geknackt hat. Habe es aber nicht überdehnt bzw. überstreckt. Habe auch keine Schmerzen nach dem Knacken gehabt. Was kann dieses Knacken denn sein? Ich hoffe dass ich mir da nichts am operierten Kreuzband getan habe...

Antwort
von Philay19,

Ich kann dir den Tipp geben bei deiner nächsten Krankengymnastikstunde mal mit einem Physiotherapeuten zu sprechen. So ein Heilungsprozess nach einer Kreuzband op dauert ein wenig... wenn der Physiotherapeut dir nicht weiterhelfen kann, mache einen Termin mit dem Arzt aus, der dich operiert hat, bestimmt kann er dir sagen, was "normal" ist und was nicht und kann dich entsprechend untersuchen. Weiterhin gute Besserung!

Antwort
von Streetsoccer33,

Moin Alex,

immer noch in Sorge um Dein Knie:-)?

Das Knacken liegt höchstwahrscheinlich an den Sehnen der Muskelansätze.......Die hüpfen über den Knochen, weil das Knie die Bewegung nicht gewohnt ist und sich die Muskulatur an die ständig gebeugte Position anpasst. Dein neues Kreuzband ist so kurz nach der OP so stabil wie noch nie!

Du wirst u.U. noch 6 Monate humpeln. 5,5 Wochen sind echt keine Zeit! Bei Dir klingt das jedesmal nach einem sehr guten und normalen Verlauf!!!!

Warum fragst Du denn nicht mal Deinen Therapeuten, wenn Du Dir Sorgen machst??? Genau dafür ist der da!!!! Der kann Dir wunderbar erklären, was da knackt und was da weh tut. Die Physios sind da TOPFIT!!!!

Danach wirst Du wieder beruhigt sein, glaub mir. Und nach 3 Wochen machste Dir wieder Sorgen, dann fragste den einfach nochmal:-)!

Ein guter Therapeut weiss genau, dass diese Ängste typisch sind und wird das auffangen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten