Klimmzüge- Kammgriff

2 Antworten

Natürlich! Aber beim Kammgriff wird ein erheblicher Teil der Arbeit auf den Bizeps und seinen Sekundarien übertragen. Beim Ristgriff ist der große breite Rückenmuskel mit Nebengruppen, der Trizeps und in geringerem Umfang ebenso Bizeps und Nackenmuskulatur in Beanspruchung. Eine einfache Übung macht dies spürbar: bei gleichem Gewicht und Körperhaltung die Übung sehr langsam mit unprionierten Händen und danach prioniert durchführen - es ist sehr deutlich spürbar, welche Muskeln beansprucht sind.

Hi,

Klimmzüge zählen zu den Verbundübungen. Wie Du schon richtig vermutet hast, wird beim Kammgriff der Latissmis bei weitem nicht so stark beansprucht wie beim Ristgriff. Dafür ist diese Griffvariante eine effiziente Übung für den Bizeps.

Möchtest Du indes eher den Latissimus stärken, so wähle den Ristgriff.

Gruß Blue