Kletterschuh - wieso sind manche Schuhe gebogen und manche nicht?

2 Antworten

Hallo! Was für einen Kletterschuh hattest du vorher/ jetzt? Zu den Begriffen: Die modernen Kletterschuhe sind an zwei Stellen gebogen: a) Im Fußgewölbe - nennt sich Vorspannung b) im Bereich der Zehen - nennt sich Downturn. Beide "Biegungen" haben den Zweck, den Fuß beim Entfalten der nötigen Kraft auf kleinen und kleinsten Tritten zu unterstützen. Wie schon richtig geschrieben wurde, nimmt so ein Schuh dem Fuß etwas Arbeit ab. Ein Flacher aber sehr Steifer Schuh nimmt dem Fuss durch die Steifigkeit der Sohle aber auch die Arbeit ab. Steife/feste Sohle hat aber den Nachteil, dass man die Tritte nicht spüren kann und schlecht mit den Zehen an denen ziehen kann. Deshalb nutzen die "Profis" eher Weiche Schuhe und machen die weiche Sohle mit der Vorspannung und Downturn wett. Entscheidend ist weniger die Frage "Profischuh" oder flacher Anfänger Schuh sondern wie sieht dein Fuss aus. Menschen mit flachen Füßen (Ri. Plattfuss kommen eher weniger mit Downturn zu recht. Ich bin kein Profi klettere aber sehr gerne Downturn Schuhe mit starker Vorspannung, da mein Fuss sich da drin wohl fühlt... Weitere Infos zu Füßen, Formen und passenden Modellen findest du hier:

http://kletterschuhtest.wordpress.com/about/fussform-und-passform/

Gedanken machen, in Laden gehen, Ausprobieren, Kaufen und dann glücklich klettern

Alles Gute!

Die hohe Vorspannung ermöglicht in der Tat, kleinere Tritte zu stehen. Allerdings nur, wenn die Fußmuskulatur und die Technik gut ist. Wer immer noch seinen Fuß seitlich und mit dem Ballen aufsetzt, hat von einer großen Vorspannung nichts (außer vielleicht mehr Schmerzen). Eine hohe Vorspannung wird deshalb auch oft mit einem "Profischuh" gleichgesetzt, oder als "aggressiver" bezeichnet.

Weniger Vorspannung bedeutet auch, dass Du auf kleinen Tritten Deine Fußmuskeln stärker anspannen musst, weil sonst der Zeh nach oben durchbiegt. Bei großer Vorspannung kann der Zeh nicht weg und klemmt vorne in der Zehenbox. Das fühlt sich eher unangenehm an. D.h. mit extrem guter Fußmuskulatur kannst Du auch ohne starke Vorspannung kleine Tritte stehen. Viele Profis klettern z.B. mit dem Cobra (La Sportiva), der keine große Vorspannung hat. Dafür haben sie die Muskeln...