Frage von Looory, 86

Klettern und rauhe Hände, was hilft?

Hallo! Ich klettere seit ein paar Monaten und merke schon, dass ich rauhe Hände bekomme und an der einen Hand hat sich schon etwas Hornhaut gebildet. Habt ihr einen Tipp, wie ich das vermeiden kann oder ganz wegkriege?

Antwort
von Kletteraffe, 86

Hallo Looory,

also es gibt eine Art "Wachs" Climb on heißt es. Das ist super für die Hände nach dem Klettern! Die Hornhaut geht auch weg, wenn du mal Bouldern gehst :-P

Von Handschuhen rate ich dir ab!! Wenn du während des Kletterns Handschuhe anhast, dann wird die Hand darunter schneller feucht und durch die Reibung zwischen Hand und Handschuh bekommst du dann ziemlich schnell blasen. Fürs Klettern sind Handschuhe völlig ungeeignet! Beim Abseilen deines Kletterpartners kannst du Handschuhe verwenden, wenn du das Seil durchlaufen lassen möchtest.

Magnesium solltest du nur verwenden, wenn die Hände wirklich sehr schwitzig sind! Bisher war noch in jeder Kletterhalle die ich mir angeschaut habe genug Magnesium an den Wänden, Griffen und Tritten.

Wenn du es weiter verwenden möchtest, dann rate ich dir dazu mal flüssiges Magnesia zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Kletteraffe

Antwort
von AryaStark, 85

Das selbe Problem hatte mein Freund beim Training mit Gewichten. Er hat sich dann Handschuhe besorgt, um das zu vermeiden. Ich denke, für Klettern würde das auch funktionieren. Im Klettershop( http://www.outdoor-climbing.de ) kannst du dir welche besorgen. Außerdem können die einen da auch noch immer besser beraten. Um die Hornhaut wegzukriegen, hilft nur Eincremen und die Zeit^^

Antwort
von hendi, 78

Durch die ständige Beanspruchung der Hände ist es klar, dass sie robuster werden - was ja auch gar nicht so schlecht für das Klettern ist. Trockene Haut und Risse kommen oft durch die Verwendung von Magnesium. Bei mir wurde es besser nachdem ich von Pulver auf eine flüssige Variante umgestiegen bin. Außerdem nach dem Klettern immer die Hände eincremen.

Antwort
von whoami, 73

Hornhaut ist gut und schützt deine Hände/Finger. Warum sollte man sie entfernen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten