Klettern: Probleme mit kleinen Griffen!! Wie kann ich dort besser werden?

5 Antworten

Kommt darauf an, auf welchem Niveau Du Dich befindest. Als Einsteiger oder fortgeschrittener Anfänger hilft nur langsames Rantasten: möglichst viele kleingriffige Routen klettern und immer mal einen höheren Grad probieren. Aber nicht mit aller Gewalt zerren – wie schon erwähnt, müssen sich die Finger an die hohen Belastungen gewöhnen. Das genannte "Aufstellen" erfolgt irgendwann automatisch und ist in schwereren Sachen auch gar nicht zu vermeiden.

Wenn Du schon länger kletterst und Sehnen, Bänder und Gelenke gestärkt sind, gibt's zwei sichere Wege zu mehr Fingerpower: 1. Bouldern gehen und hier logischerweise vorzugsweise kleingriffige Probleme wählen. 2. Am Campus-Board hangeln und/oder am Klimmzug-Board trainieren. Letzteres hat den Vorteil, dass man neben Leisten auch Fingerlöcher, Sloper und Zangen ziehen kann. Schöner Nebeneffekt: Beides stärkt nicht nur die Finger, sondern auch die gesamte Oberkörpermuskulatur. Besonders viel bringt das Training mit Zusatzgewicht, also einem Gewichtsgurt – aber dafür muss man natürlich entsprechende Fitness mitbringen. In jedem Fall auf Maximalkraft, nicht auf Ausdauer trainieren. Heißt, pro Sequenz wenige möglichst schwere Züge an der Leistungsgrenze statt viele leichte.

Meine Empfehlung also: Zusätzlich zum Klettern bouldern gehen und/oder an den Boards trainieren. Das Hangel- oder Klimmzug-Programm kann man auch gut ans Klettern anschließen. Dann halt nicht völlig plattklettern, sondern vorher ran an die Boards. Beim Klimmzug-Board 15 Sequenzen à 3-5 Maxi-Züge. So klappt's mit mehr Finger-Power!

Also ich liebe kleine Klettergriffe desto kleiner desto besser, vielleicht liegt es an den Frauenfingern. Aber ich sag immer wer kleine Klettergriffe besser halten will, muss sie bewusst nehmen und sie immer wieder halten. Aber wie auch schon in der anderen Antwort kommt es auch auf die Balance und die Gewichtverteilung an, kleine Griffe lassen sich gut halten wenn deine Arme ziemlich gestreckt sind, jedenfalls am Anfang.Aber ganz wichtig ist, dass du einfach auch viel kletterst damit sich die Sehnen und die Finger stärken. Denn kleine Griffe können auch Verletzungen mit sich bringen. Daher rate ich dir langsam anzufangen, nicht zu lange zu trainiern bzw. zu viel und hab Geduld, dann klappt es bestimmt bald besser.

Die Frage ist ja sehr global gestellt. Ein mögliche Antwort wäre : Dein Gewicht besser unter den Griff zu bekommen und daher weniger Kraft für das Halten des Griffes zu benötigen. Oder mittels eines Hooks einen Teil des Gewichtes mit einem Fuss zu übernehmen.

Einzig und alleine durch Übung und langsames und bedachtes Fingertraining. Erwarte nicht zu viel von deinen Fingern und steigere dich langsam. Viel an kleinen Griffen klettern die du gut halten kannst und erst zur nächst kleineren Stufe wenn du auch die relativ gut halten kannst ohne zu verkrampfen und nur noch abrupte Bewegungen zu machen. So kannst du Verletzungen vorbeugen. Auch Training an kleinen Griffen keinesfalls mehrere Tage hintereinander.

Ja, üben und stärker werden hilft. Oder, wenn Du vorsichtig bist, Finger aufstellen! Ich rate davon zwar gerne ab (Ringbandbelastung), aber wenn nix hilft hilft das! Sollte man sich nur eben langsam dran gewöhnen.