Frage von Denbon, 1

Klettern, aber wo?

Hallo zusammen,

ich suche nach guten Möglichkeiten mit verschiedenen Schwierigkeitsgradn zu klettern. Kennt ihr gute Kletterhallen oder Anlagen oder Berge, an denen ich klettern kann? Deutschlandweit ist möglich!!

Antwort
von cardio80,

Also verschiedene kletterhallen und auch Klettersteige deutschlandweit kannst du hier finden, die seite ist eigentlich recht hilfreich, da man alle Hallen direkt miteinander vergleichen kann.

Hört sich so an als ob du auch mal verschiedene Hallen / Anlagen/ Klettersteige durchprobieren möchtest also ich glaube das könnte was für dich sein:

http://www.easysport.de/klettersteige/

Kommentar von cardio80 ,

Achja auch außerhalb von Deutschland gibt es spannende Klettersteige falls jemand von euch im Urlaub ist und daran interessiert ist. ;)

Antwort
von Eddie,

In jeder größeren Stadt gibt es nicht nur Boulderhallen, sondern vor allem Kletterhallen, die mittlerweile auf so hohem Niveau in Sachen Ausstattung und Routenauswahl liegen, dass selbst sehr gute Leute auf ihre Kosten kommen. Draußen gibt's in Deutschland halt nicht an jeder Ecke was zu klettern, da muss man je nach Wohnort schon mal ein paar hundert Kilometer fahren. Die bekanntesten Gebiete: Weser-Leine-Bergland in Niedersachsen, Elbsandsteingebirge in Sachsen, Frankenjura in Bayern und Pfälzerwald in Rheinland-Pfalz.

Antwort
von befitbeclean,

Schau mal hier rein -> http://www.pederoa.com/aktivurlaub/sommer/klettern.html Da gibt es eine gute Auswahl an Klettergegenden :)

Antwort
von HenryGra,

hallo. in jeder größeren stadt gibt es mittlerweile boulder hallen. das wäre doch sicher dann was für dich! die wände dort sind halt nicht so hoch, aber dafür klettert man auch ohne sicherung

Antwort
von Grotka,

Du findest eigtl in jeder Stadt so eine Anlage. Google das einfach mal und schau mal ob bei dir in der Nähe was dabei ist. Vllt auch ein Kletterverein oder sowas. Ansonsten kann ich die Enger Nordwand empfehlen. Da findest du auch verschiedene Routen und Anspruchgrage. http://eigernordwand.net/

Kommentar von OriginalMotion ,

Genau, der Eiger ist der ideale Berg für Kletteranfänger - keine alpine Gefahren, nur kurze ESL Routen und keine Erfahrung notwendig - nur zu empfehlen (Achtung Ironie!)

Antwort
von nilz20,

Für München kann ich dir die Übersicht hier empfehlen: http://www.mysportsmap.de/klettern/ Aber auch in anderen Großstädten gibt es inzwischen Kletterhallen. Einfach mal googlen. Viel Spaß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten