Frage von chocolate29,

Klettern - Welche Methode des Krafttrainings ?

Hallo alle zusammen. Welche Krafttrainingsmethode ist für das Klettern am sinnvollsten? Eher das Maximalkrafttraining oder das Kraftausdauertraining?

Ich würde eher zum Kraftausdauertraining tendieren, weil dabei eine Zunahme des Muskelquerschnitts staattfindet (also Maximalkraft) und gleichzeitig die Energiegewinnung trainiert wird.

Was sagt ihr dazu? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

LG

Antwort
von truth,

Erstmal Maximalkraft ist nicht unbedingt das selbe wie Masse. Trainierst du nur dein ZNS, kannst du kraft aufbauen und dabei kaum zunehmen. Maximalkraft wird dir denke ich zwar helfen, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, da du nur das eigene Körpergewicht bewegen musst, was bedeutet, dass es dir nichts bringt, wenn du beispielsweise dein dreifaches Körpergewicht hochstemmen kannst. Ich denke, du brauchst eine gute Zug- und Beinmuskulatur (ja die ist auch wichtig) und gute Körperspannung. Ich kann dir in deinem Fall das Buch "Overcoming Gravity" empfehlen, das sollte genau die Kraft trainieren, die du benötigst.

Antwort
von fiftyfive,

schau mal hier: http://www.klettertraining.de/kondition/grundlagen.html da werden einige übungen fürs aufbautraining fürs klettern empfohlen. ich würde allerdings nicht zu weit suchen: bei solch spezifischen anforderungen der zusammenarbeit an koordination und kraft ist das beste training wohl noch immer - das klettern selbst ;)

Antwort
von Pistensau1980,

Die Antwort ist wie so oft: Beides. Als Kletterer willst du keine Muskelberge anhäufen und Kraftausdauer ist sehr wichtig, aber Maximalkrafttraining schadet sicher auch nicht. Der Fokus sollte bei dir aber auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und Halteübungen liegen.

Antwort
von klettervirus,

Wenn Du die Wahl hast, ist immer Klettern oder Bouldern das Beste Krafttraining!

Denn die Bewegungen beim klassischen Krafttraining sind immer vordefiniert und meistens nur für wenige Muskeln gleichzeitig. Wenn Du besser klettern möchtest, dann klettere so viel und oft wie möglich! Das ist das beste Krafttraining, um im Klettern besser zu werden...

Antwort
von whoami,

"Ich würde eher zum Kraftausdauertraining tendieren, weil dabei eine Zunahme des Muskelquerschnitts staattfindet (also Maximalkraft) und gleichzeitig die Energiegewinnung trainiert wird." - Da bringst ganz schrecklich was durcheinander!! Kraftausdauer hat nichts mit Maximalkraft zu tun - Maximalkraft braucht man als Powerlifter, der du sicherlich nicht bist....

Für das Klettern brauchst du die Zugmuskeln: Rücken und Bizeps, gepaart mit einer extremen Beweglichkeit! Eine gute Beweglichkeit (Spagat z.B.) erlaubt dir näher an die Wand zu kommen, was dich letztendlich weniger Kraft beim Steigen kostet!!

Auf www.power-quest.eu findest du genug Infos, auch in Form von Podcasts. Die Meisten davon handeln vom Klettertraining.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community