Kletterausrüstung austauschen?

1 Antwort

Karabiner sind sehr unproblematisch - solang die noch schließen und nichts ausgeschliffen ist, ist die Haltbarkeit ewig (Korrosion mal ausgenommen)...

Gurt, Bandmaterial und Seil sollte man schon regelmäßig auf Schäden untersuchen und austauschen, wenn man was "ernshaftes" entdeckt - bestimmte Zeitabstände, wie von den Herstellern empfohlen sind sehr vorsichtig geschätzt und die tatsächliche Lebensdauer dürfte weit höher sein (vorausgesetzt keine schädigenden Einflüsse bei der Lagerung).

Sobald man Feststellt, dass sich die Materialeigenschaften ändern (Steifigkeit alt gegen Neuware des gleichen Materials) ist ein Austausch ebenfalls fällig...

Oder nach einem sehr großen Sturz, bei dem man sich schon durch den Fangstoß verletzt - aber dann wird man wahrscheinlich auch ganz mit dem Klettern aufhören (müssen)...