Frage von Kawolski, 799

Kletter-Gruß

Hallo

ich bin noch nicht allzulange im Klettersport tätig und haben mich gewundert, ob es einen spezielen Kletterer-Gruß ähnlich dem Petri-Heil der Angler, Berg-Heil der Bergsteiger und Gut-Luft der Taucher gibt.

Ich finde solche Traditionen faszinierend und finde man sollte sie auch fortsetzen, nur leider konnte mir noch niemand die Frage beanworten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Antwort
von Pistensau1980, 662

"Berg Heil!" wird auch von Kletterern gerufen.

Ist etwas ungewohnt, so wurde ich auf alpinen Wandertouren in der Schweiz aber schon gegrüßt. In Deutschland tut man sich damit aufgrund der Historie vielleicht etwas schwerer, aber es ist im Prinzip ja nichts anderes als "Petri Heil!" (Angler) oder "Waidmanns Heil!" (Jäger).

Dann gibt es laut Wikipedia noch "Berg frei!", das habe ich aber noch nie gehört und finde es auch komisch. Das würde ich eher rufen, wenn vor mir eine langsame Gruppe Platz machen soll ;-)

Kommentar von Kawolski ,

Ja, die ewigwährende Debatte mit dem "Petri/ Waidmanns/.../-Heil". Schade, dass manche Sachen so vorbelastet sind.

Danke für deine Antwort :)

Antwort
von igseilsport, 799

Hallo Kawolski, "Berg Heil" ist die grundgültige Begrüßung unter Bergsteigern. Es gehen aber auch als Grußworte "Glück auf" beim Erklimmen eines Berges und beim Abstieg "Glück ab". Ebenfalls wird auch "Hals und Beinbruch" gewünscht.

Kommentar von Kawolski ,

Hallo igseilsport, ich dachte immer Glück-Auf wäre der Wunsch der Bergarbeiter? Aber so kann man sich irren ;) Danke dir für deine Antwort :)

Kommentar von EmptySoft ,

Also in Österriech wird Berg Heil nicht mehr verwendet (von wegen Nazistischen Ähnlichkeiten) und wurde daher durch Berg frei ersetzt. Ich persönlich bevorzuge das einfache "Grias Di" oder "Grias Eing" wenn man auf eine Gruppe trifft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten