1

Kinesio- Taping Meinungen

Frage von TJack TJack

Hallo zusammen, ich war gestern beim Sportmedizinischen Seminar des WLSB in Stuttgart. Eine seriöse Angelegenheit mit hochkarätigen Sportmedizinern. Thema Muskelverletzungen. Ein Programmpunkt hat mich etwas verblüfft. Die Vorstellung von K-Taping in Prävention und Reha. Inkl. obskurer kinesiologischer Muskeltests ähnl. wie beim PowerBalance-Bändchen. Gibt es hier Trainer oder Sportler die damit arbeiten? Mir ist klar das es keine ernsthafte wissenschaftliche Studie dazu gibt. Ich wäre an persönlichen Erfahrungen und Meinungen interessiert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Kruemelchen Kruemelchen

Ich habe ziemliche Knieprobleme und bin im Frühling zum ersten Mal mit dem Kinesiotape verarztet worden. Ich hatte schon gleich das Gefühl auf Wolken zu gehen, habe keinen Druck der Kniescheibe mehr gespürt und gemerkt, dass es tatsächlich hilft. Am Anfang war ich auch sehr skeptisch und dachte mir, dass ein paar aufgeklebte Streifen nur rausgeschmissenes Geld wären. Aber inzwischen wurde ich da eines besseren belehrt und kann, mit Hilfe des Tapes, auch mal wieder längere Bergtouren machen ohne davon am Abend mit unglaublichen Knieschmerzen heimzukommen.

Kommentar von TJack TJackTJack

Hallo Kruemelchen, danke für deine Antwort. Könntest du dein Knieproblem noch etwas genauer spezifizieren?

Kommentar von Kruemelchen KruemelchenKruemelchen

Puh, ich versuchs mal. Ich habe zu kleine Kniescheiben, die auch noch auf der Innenseite abgerieben sind. Also der Knorpel ist inzwischen leider schon fast ganz abgerieben. Durch die leichte innere Verformung drückt die Kniescheibe auf den Knochen des Oberschenkels, wovon ich ab und zu Blutergüsse im Knie krieg. Kleine Belastungen sind okay, ich hab aber leider auch immer wieder ziemliche Schmerzschübe wo ich dann auch zur Physio gehen muss. Da meine Kniescheibe zu klein ist, können meine Muskeln sie nicht stabil halten, was eben das Tape dann kann. Deshalb merke ich auch sofort eine Verbesserung, wenn es dran ist. Ich kann seitdem auch wieder längere Wanderungen unternehmen, aber immer getaped und mit Stöcken zur Entlastung. Damit funktioniert es inzwischen ganz gut, deshalb bin ich auch so von dem Tape überzeugt.

danke, sehr aufschlußreich

Kommentar von Kruemelchen KruemelchenKruemelchen

Danke für den Stern! :)

• 4
    Antwort von Lippe Lippe

Von den bunten Bändchen halte ich genau so viel wie von Makeup und Schminke beim Sport. Taping ist mit Sicherheit ein Thema als Schutz vor Verletzungen, gedacht um Gelenke zu stabilisieren und Abschürfungen zu vermeiden. So etwas macht durchaus Sinn beim Klettern beispielsweise. Wer sich durch das Aufkleben von bunten Elasticbändern eine Leistungsteigerung erhofft, ist besser bedient, wenn er einen abendlang in ein Kaminfeuer schaut und Eigenreflexion betreibt.

Hallo Lippe, danke für deine Antwort. Es geht nicht um Leistungssteigerung. Mein Thema war Prävention und Reha. Hast du selbst Erfahrungen damit gemacht?

Kommentar von Lippe LippeLippe

Bin kein Fan von diesen Endloskommentaren. Aber: Vorbeugend achte ich immer auf ein Mindestmaß an Aufwärmen. Beim Klettern kommt man oft nicht um ein Taping der Ringbänder herum. Reha kenne ich nicht und möchte das auch nicht kennenlernen. :-)

• 2
    Antwort von DeepBlue DeepBlue

Hi,

gut – dann mache ich mal den Anfang. Also, ich bin eigentlich bekannt als „ungläubiger Thomas“. Ich glaube nicht an Homöopathie, Globuli & Co. Ich glaubte auch nicht an Osteopathie und Kinesio-Taping. In den beiden letztgenannten Fällen wurde ich eines Besseren belehrt!

In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen, und so ließ auch ich mir wegen meiner Schmerzen im LWS-Bereich von einem Physiotherapeuten die bunten Tapes auf den Rücken kleben. Und es ging mir danach besser – viel besser! Irgendwie war die Stelle immer schön warm, als wenn sie besser durchblutet und sanft massiert werden würde. Ich glaube hierbei aber nicht an die Wirkung der Farben, also dass ein rotes Band dynamisch macht und ein blaues beruhigt. Naja, es klebte ja eh auf dem Rücken, wo ich keine Augen habe ;c)

Der Physio erklärte mir, worauf beim „Selbstverkleben“ zu achten ist, wie man die Ecken rundschneidet etc. Zusätzlich wurde von meiner Klebekonstruktion ein Foto gemacht, so dass wir zu Hause in Eigenregie tätig werden konnten. Zusätzlich habe ich mir ein Kinesio-Taping-Buch gekauft und danach auch andere Stellen (Knie) bearbeitet.

Ich persönlich habe mit den Tapes nur positive Erfahrungen gemacht – es lindert Schmerzen, heilt aber nicht und ab einem gewissen Schmerzzustand können auch sie nicht mehr helfen.

Gruß Blue

Hallo Blue, danke für deine Antwort. Das kann ich nachvollziehen. Das Tape hat mit Sicherheit einen Effekt auf die Durchblutung, vorausgesetzt die Qualität stimmt. Wenn es hilft ist doch Klasse. Ich denke das muss man gar nicht esoterisch erklären, du hast das gut beschrieben. Der Farbenquatsch nebst zugehörigem "Test" hat meine anfängliche Begeisterung halt wieder etwas abkühlen lassen. Aber es ist schon beeindruckend wenn man so sieht wer alles mit dem Tape arbeitet. Allerdings darauf gebe ich nix, dasa PowerBalance-Band hat auch jeder zweite Promi dran.
    Gruß TJack

Kommentar von DeepBlue DeepBlueDeepBlue

Hi,

an einen Effekt dieser PowerBalance-Bänder glaube ich auch nicht, ich sehe darin nur ein modisches Armband. Das Kinesio-Tape ist auch nicht zur Leistungssteigerung gedacht - wie Lippe vermutet - , sondern um Schmerzen zu lindern. Inzwischen liegen ja wohl auch einige Studien vor, die die Wirkung des Kinesio-Tapings bestätigen, z.B.:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21430611

Überraschung es gibt eine Studie, Super, herzlichen Dank für den Link, werde ich mir anschauen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Sport-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und sportlerfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.