Kettenschaltung: Pedale drehen im Leerlauf mit, Kette hängt durch

2 Antworten

Hallo LarsSW

Vielleicht hast du dein Problem ja schon beheben können !

Bei meinem nagelneuen dirtbike ist es so, wenn man es schiebt drehen die Pedale nur bis zu einem bestimmtem Punkt mit und das wundert mich!

Ist das vielleicht extra so da sie fast in die waagerechte mitdrehen.

Ps.: das dirtbike ist das NS Movement

Danke schonmal

Da ist der Freilauf der Schaltkassette hinten nicht mehr in Ordnung oder verdreckt. Das habe ich auch schon gehabt. Das kann passieren wenn das Kassettenlager nass wird und das Rad dann längere Zeit steht. Hier bildet sich dann ein Flugrostfilm, der den Freilauf blockiert so das die Kassette und die Pedale beim Schieben des Rades mit dreht. Wenn du während der Fahrt dann aufhörst zu treten will die Kassette hinten mit drehen was dann die Kette durchhängen oder abspringen läßt. Baue das Hinterrad aus, lege das Hinterrad in die Horizontale so das die Kassette nach oben zeigt und gebe dann ein paar Tropfen Öl in den Kassettenfreilauf. Dann mit der Hand versuchen der Zahnkranz freigängig zu machen. Im ungünstigsten Fall ist das Kassettenlager ganz festgefressen. Dann brauchst du eine neue.