nixxe am 01.10.2008 um 19:23 Uhr
An die Kajakfahrer unter uns: Kennt ihr die LETTMANN- Boote ? Es ist ein Familienbetrieb aus Moers. Ich habe mir dort einmal das"Mosquito WW" ausgeliehen, ein Wildwasser und Tourenkajak. Ein super Boot. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin weder Herr Lettmann, noch will ich Werbung machen. Ich frage euch nur, ob ihr auch schon Erfahrungen mit diesen Kajaks gemacht habt und welche. Das könnt bei meiner Kaufentscheidung helfen.

komische Frage. Das ist fast als würde man bei Autos fragen "Kennt jemand VW (Audi/BMW/...)?"
Lettmann ist einer der deutschen Bootsbauer. Er ist im Wettkampfbereich sehr verbreitet, bietet aber auch für Seekajaking, Wildwasser, ... etwas.
Wenn dir die Bootsform gefallen hat, kauf es.
Das Material und Verarbeitung sollten OK sein. Das soll heißen: Mit den Materialien (aller Bootsbauer) bin ich momentan in Wildwasserbereich nicht so sehr zufrieden, aber halten tuen sie doch - zumindest bis man sich ein neues Boot kauft...
Die Paddel von Lettmann SIND die nahezu besten der Welt. Von den Booten im Glatwasserbereich im Rennsport kann ich wegen schlechten Kleber nur abraten, die Produktion wurde dort eh eingestellt. Im Wanderbereich sind die Boote wirklich gut, im Wildwasser kann ich nicht so sehr einschätzen. Bei der Bekleidung ein kleiner Tipp: Hier wird nur gute Kleidung gekauft und "Lettmann" draufgemacht. Firmen wie Craft oder Odlo bieten teilweise bessere Kleidung für teilweise weniger Geld. Da mal am besten selbst erkundigen.

Mit den Wildwasserbooten von Lettmann habe ich noch keine Erfahrung gemacht, mir ist nur bekannt dass Lettman Paddel (Für Slalom Wildwasser und Rodeo) mit zu den Besten gehören.