Frage von Neymar55, 42

Kennt ihr ein effektives Schnelligkeit training???

Hi,ich bin 13 und muss bis August schneller werden (für Fußball) deshalb wollte ich fragen ob ihr ein angemessenes wenn auch hartes training für mein alter habt .ich tuh jeden tag 10 min Treppen steigen (so schnell wie es geht für den antritt) ist das gut?? Wenn ihr noch mehr Tipps habt damit ich schneller werden kann schreibt sie bitte auf LG Neymar55

Antwort
von Esskla, 42

Also spezielles Training dafür gibt es nichts großartiges. Du kannst dir eine Strecke zum sprinten makieren und die öfters laufen und versuchen deine eigene Bestzeit zu schlagen. Nur wenn du öfters was wiederholst wirst du auch besser darin. Du kannst auch nach einiger Zeit deine Strecke erweitern (z.B von 50m auf 75m). Sonst kenne ich halt nichts besseres außer auf Zeit zu laufen und versuchen immer besser zu werden. Das ist bei jedem Training so nicht nur beim laufen.

Kommentar von Neymar55 ,

OK danke

Antwort
von Denn17s, 36

Schnelligkeit kannst du nicht mal eben verbessern. Deine Schnelligkeit erhöht sich bei gezieltem Training nach Jahren.

Antwort
von wiprodo, 33

„Kapier ich nicht“ : Wenn du schneller werden willst, musst du dazu veranlagt sein, d.h., du musst angeborenermaßen einen entsprechend hohen Anteil „schnell zuckender Muskelfasern“ (FT-Fasern, fast twitch –Fasern) besitzen. Dies kannst du durch Training nicht beeinflussen.

Du musst die Muskeln, die für schnelles Laufen verantwortlich sind, kräftigen. Das kannst du nur bedingt durch Treppesteigen. Hier kräftigst du vorwiegend die Kniestreckmuskeln. Du musst statt dessen die Hüftstreckmuskeln und Hüftbeugemuskeln kräftigen. Aber das ist im Alter von 13 Jahren noch nicht unbedingt angesagt. Außerdem sind die Treppensteigbewegungen zu langsam, um beim Sprint schneller zu werden.

Du musst in der Tat deine Beinbewegungen so schnell ausführen wie du kannst, also kurze Sprints oder Steigerungsläufe üben! Dabei solltest du so schnelle Schritte machen wie möglich! Aber keine kurzen Schritte ausführen! Leicht bergab Sprinten ist sehr gut.

Kommentar von Neymar55 ,

OK danke. Sind 10 "50 Meter Sprints" am Tag OK???

Kommentar von wiprodo ,

Nimm kürzere Strecken (20 bis 30 m) und leg lange Pausen ein!

Kommentar von Neymar55 ,

OK danke habe heute angefangen und werde das jetzt jeden Tag machen bis August. :)

Kommentar von wiprodo ,

Aber bitte Vorsicht, dass sich kein Übertraining auftritt! D.h., genügend große Pausen zwischen den Sprints und den Trainingseinheiten einrichten!

Antwort
von Helge001, 29

Schnelligkeit kann man nur in einem begrenzten Rahmen trainieren, alles andere bestimmen deine Gene. In der Trainerausbildung wurde von max. 30% gesprochen.

Kommentar von Neymar55 ,

Kapier ich nicht

Kommentar von Helge001 ,

Siehe die Erklärung im 1. Abschnitt von wiprodo.

Kommentar von Marc23 ,

Die Veranlagung spielt zwar speziell bei der Schnelligkeit eine große Rolle, aber natürlich kann man die Schnelligkeit durch spezielles Training deutlich verbessern. Hier findest Du ein Trainingsprogramm zur Verbessereung der Schnelligkeit. Wenn Du das einige Wochen durchziehst, wirst Du bereits deutliche Steigerungen erreichen. Für Fußballer gibt es noch speziellere Übungen, auch dazu findest Du hier etwas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community