Frage von misshedkandi,

keine Verbesserung der Ausdauer - was tun?

Hallo zusammen, zunächst mal zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und habe nach meiner Schulzeit kein Sport mehr gemacht, weil ich noch nicht die Notwendigkeit gesehen haben. Ich bin 1,65 m und wieder 45 kg.

Ich habe mir vor einem halben Jahr im Sportstudio angemeldet und trainiere 2 x die Woche, hauptsächlich Muskelaufbau (weil ich relativ dünn bin).

Meine Frage: Ich schaffe auf dem Crosstrainer immer nur 10 Minuten-15 Minuten. Das nutze ich dann immer um mich warm zu machen für den Kraftsport.

Ich fühle mich aber während dessen sehr sehr schnell wie eine 80-jährige Oma, meine Beine fühlen sich so schwer an, meine Arme können es dann auch nicht ausgleichen. Aber am schlimmsten ist, dass ich das Gefühl habe einfach nicht genug Sauerstoff zu bekommen.

Kann bei einem Training 2x die Woche überhaupt die Ausdauer gesteigert werden? Ich mache das jetzt seit 5 Monaten und kann absolut keine Verbesserung feststellen.

Es ist schon sehr deprimierend, wenn um mich herum alle 45 Minuten schaffen und nichmal so schlimm aussehen wie ich nach 15 Minuten.

Könnt Ihr mir Tipps geben (PS: ich hasse joggen, bitte daher mir nicht das vorschlagen ;-)

Antwort
von Pistensau1980,