Frage von Jannis5,

kein Sixpack sondern ein 7-Pack ???

Hallo,

ist vielleicht eine etwas doofe Frage, aber ist wahr. Seltsamerweise habe ich auf meiner linken Bauchseite, 4 mehr oder weniger deutliche Muskelpartien, auf der rechten Seite nur 3 !? Das macht dann ein Sevenpack (7-Pack). Ich trainiere beide Bauchseiten gleichermaßen und regelmäßig, spiele außerdem sehr aktiv Fußball. Wie ist das möglich ?

Hilfreichste Antwort von wiprodo,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der gerade Bauchmuskel ( M. rectus abdominis) muss nicht immer ein Sixpack sein! Im dtv-Atlas Anatomie heißt es: „...Im Verlauf des Muskels findet man ... 3 Intersectiones tendinae...“ (= Zwischensehnen) „...Manchmal sieht man unterhalb des Nabels noch 1-2 weitere Zwischensehnen.“ Und bei Rauber/Kobsch, Anatomie des Menschen, kann man lesen: „Innerhalb des M. rectus abdominis liegen drei bis vier Schaltsehnen,... die ihn ..... in vier bis fünf Segmente unterteilen. Zwei ...(Zwischensehnen) ... liegen normalerweise oberhalb und eine in Höhe des Nabels. Eine vierte ... Zwischensehne kommt unterhalb des Nabel vor.“ Du siehst, diese Varianten sind nichts Besonderes. Sie müssen als angeboren gelten und können weder durch Sporttreiben erzeugt, noch durch Trainingsmaßnahmen beseitigt werden.

Kommentar von Jannis5,

Hm.. alles klar danke.

Antwort von anonymous,

Eins wegtrinken!

Kommentar von Jannis5,

glorreich^^

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community