Kein Muskelkater - kein Muskelwachstum ?

2 Antworten

Muskelkater sind kleine Mikrofaserverletzungen, die auftreten wenn der Muskel eine ungewohnt hohen Trainingsbelastung erfährt. Wenn du von heute auf morgen mit dem Krafttraining beginnst und hier intensiv trainierst quittiert der Muskel dies mit den schon genannten Mikroverletzungen. Hat der Körper sich an den Bewegungsablauf des Gewichtestemmen/hebens gewöhnt, dann taucht hier nicht mehr zwangsläufig ein Muskelkater auf nur weil die Gewichte erhöht wurden. Muskelkater ist also keinesfalls mit Muskelwachstum gleich zu setzen. Das sind schon zwei paar Schuhe. Wie einige jedoch schon geschrieben haben kannst du dich bei einem Ganzkörpertraining um die einzelnen Muskelgruppen nicht intensiv genug kümmern um ihnen einen richtigen Wachstumsimpuls zu bieten. Hier sind teilweise schon zwischen 8 und 13 Sätze erforderlich um den Muskel richtig zu erschöpfen. Von daher solltest du auf jeden Fall in den Split übergehen, wenn du weiterhin Muskelmasse aufbauen willst. Das Gewicht sollte allerdings schon so hoch gewählt werden, das nur noch 6-10 saubere und langsame Wdhlg. möglich sind.

Wenn der Körper zu etwas so aufwändigem wie dem Muskelwachstum greift dann muss er dazu gezwungen werden. Von allein macht er das nicht. Das heisst, je geringer die Belastung ist auf den Muskel desto geringer ist auch der Anreiz zum wachsen. Denn das Wachstum ist ja die Reaktion auf die nicht erbrachte Leistung im Training. Je mehr der Muskel gefordert wird desto grösser ist das Wachstum, gegeben, dass die Umstände auch stimmen wie z.B. gute Regeneration oder Ernährung. Muskelkater, also kleinste Mikrorisse in den Fasern, zeigen an, dass du im Maximalbereich trainiert hast. Wenn du nie Muskelkater hast solltest du mal einen Fitnessinstruktor ansprechen, dann stimmt etwas nicht.