Frage von nilioo, 50

Kein grosses Schwitzen obwohl ich sehr oft Sport treibe

Ich m(16) trainiere drei mal Wöchentlich im Fussballverein. Während meine Kollegen schwitzen bei den Übungen, schwitze ich nur ganz leicht oder gar nicht. Es kamen dann auch schon Sprüche wie: Was machst du eigentlich während dem Training, du schwitzt ja gar nicht? Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr gute Fitness habe, also ich gehöre zu den fitteren im Team und das obwohl ich rauche. Wie muss ich das verstehen, dass ich nicht gross schwitze oder gar nicht?

Danke im Vorraus für kompetente Antworten

Antwort
von Juergen63, 50

Das Schwitzen hat nicht unbedingt etwas mehr der Intensität des Trainings zu tun. Über das Schwitzen senkt der Körper seine Temperatur ab. Darüber hinaus ist das Schwitzen Stoffwechsel und Hormonabhängig. Von daher mache dich deswegen nicht verrückt. Der Eine schwitzt mehr der andere eben weniger. Das ist selbst bei Hochleistungssportlern unterschiedlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community