Frage von VanillaThunder, 3

Kein Erfolg mit zu viel Training

Hey Freunde, ich trainiere zur Zeit zu Hause. Mein Workout besteht aus Serien von Liegestützen, Hanteln für Bizeps und verschiedene Arten von Bauchmuskelübungen. Dieses Training dauert ca 15 Minuten. Jetzt zur meiner Frage...dieses Workout versuche ich ALLE Tage durchzuziehen. Allerdings habe ich gehört, dass zu viel Training den Muskel schadet bzw die "Erfolge" ausbleiben. Ich will jetzt keine Masse aufbauen ...aber ich möchte gut trainiert/definiert sein. Da ich viel Sport mache bin ich nach diesen 15 Minuten auch nicht fertig...im Gegenteil...danach fühle ich mich fit. Da ich aber nicht weis ob alle Tage nicht zu viel sind bzw sogar einen Muskelrückgang bewirken (bin schon etwas trainiert) möchte ich euch um Hilfe bitten. Danke !

Antwort
von Setpoint, 3

Tägliches Training ist durchaus möglich wenn man die Voraussetzungen erfüllt und der TP sinnvoll gestaltet ist dh die Muskulatur zzgl die passiven Strukturen regenerieren können.Wielange hängt von der Intensität/Volumen ab..

Deine TE ist von der Belastung u. vom Bewegungsablauf her ziemlich einseitig dh mit der Zeit wirst du evtl Dysbalancen im Schulter/Rückenbereich entwickeln weil permanent die Brust bzw die vordere Schulter beansprucht wird. zzgl die hintere Schulter bzw der Rücken (strecker) nicht trainiert wird.

Ich würde dir raten dein Training umzustellen und zusätzlich neben Ls u.Arme (auch den Trizeps) zB  die Übungen wie Kreuzheben,Ausfallschritte,Schulterdrücken,1A.Rudern,Klimmzüge, vorgeb.Seitheben,Rotatorentraining,Beckenheben deiner Planung zu intregieren.

Gruss S.

Antwort
von whoami, 3

Was du da zuhause machst ist nicht "zuviel Training", sondern ungeeignetes Training für Muskelwachstum! Und wenn du 8h täglich trainierst, wirst du kaum Resultate erzielen. Muskelmasse braucht Gewicht, oderntlich Gewicht - und ich bezweifle, dass du das nötige Equipment und die nötigen Gewichte hast...

Ich trainiere jeden Tag (6 Tage/Woche) 90 min Kraft und etwa 2 h Fahrradfahren auf einem MTB. Wo ist das Problem?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten